Blog

„Ich bin beeindruckt!“

Noch nie bewegt

Das Gelenk hat noch keiner bisher ‚zum knacken‘ gebracht. Das hat eine Patientin zu mir gesagt, nachdem ich das ISG mit einer spezifischen Justierung in Bewegung versetzt habe. Es ist immer schön wenn die Patienten genau so beeindruckt sind wie ich 😉

Nun ist ‚das Knacken‘ nicht das Ziel der Behandlung, aber es ist ein durchaus schönes, spürbares und hörbares Feedback, dass sich an der betroffenen Stelle etwas bewegt hat.

Der Effekt des ‚Knacks‘ ist mechanobiologisch und neurologisch zu beschreiben. Die für den behandelten Bereich oft ungewöhnlich schnelle Bewegung löst erst einmal die Gelenkflächen minimal voneinander. Dies wiederum erzeugt eine Aktivierung der umliegenden Propriozeptoren. Die dadurch ausgelöste Welle der Nervenaktivität führt zu einer Entspannung der vormals teils schmerzhaft verspannten Muskulatur.

Und dieses Gefühl ist so schön, dass es immer wieder zu spontanen Dankesbekundungen kommt. Nicht immer… aber doch in den allermeisten Fällen. Denn auch das Lösen einer Blockade ist erstmal Stress für das System und muss verarbeitet werden. Aber schon nach ca. 1-2 Tagen stellt sich eine merkliche Besserung ein.

Dann kann von dem Punkt aus an den Ursachen der Blockaden gearbeitet werden.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?