Blog

Die einzige Generation

Das Problem

Laut Harari gibt es drei Themen, um die wir uns dringend Gedanken machen sollten:

  1. Atomare Vernichtung
  2. Der Zusammenschluss von High-Tech und synthetischer Biologie
  3. Umweltzerstörung

Ich bin mir sehr sicher, dass Noam Chomsky diese drei Vorgänge auch im Blick hat. Aber in einer Fragestunde mit Studenten der Harvard Law School hat er diese Liste auf ein Problem reduziert. Er sagte:

Eure Generation hat ein Problem zu lösen, welches nur ihr haben werdet. Die Zerstörung der Grundlagen des Lebens auf diesem Planeten.

Es war noch nie so akut wie jetzt. Und wenn Ihr es nicht löst werdet Ihr die letzte Generation auf dieser Erde sein.

Noam Chomsky

Das klingt harsch, aber vielleicht ist genau eine solche Ansage nötig um die Idee des ungehemmten Turbokapitalismus einzudämmen. Die COVID Beschränkungen haben gezeigt, dass es möglich ist, weniger zu reisen und damit weniger Energie zu verbrauchen. Der Einschnitt war hart und ungeplant, daher die schweren wirtschaftlichen Krisen die jetzt noch folgen werden.

Aber wenn wir das Thema Umweltzerstörung mit der Ernsthaftigkeit angehen, die es braucht, dann können noch wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und getan werden. Für mich beginnt dies bei der Bildung und geht bis zum Militär. Denn das US Militär ist der größte Verbraucher von Öl weltweit.

Obwohl ich mein Lastenrad liebe, sollten die Debatten um Elektrolastenräder aber eher Randerscheinungen sein…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?