Blog

Kein Sport mehr

Verheißung oder vernichtendes Urteil

Es soll Menschen geben, die sich freuen, wenn sie von höchster Stelle den Segen bekommen, sich nicht mehr sportlich betätigen zu dürfen. Von dieser Gruppe habe ich nahezu niemanden in meiner Praxis.

Eher ist es so, dass die Patienten fassungslos vor mir sitzen und berichten, dass andere Heilkundler gesagt hätten, sie dürfen keinen Sport mehr machen. Und dieses Urteil wird dann teilweise schon bei Patienten verkündet, die gerade mal 30 Jahre alt sind.

Schlechter Sport

Damit sind wir wieder bei der Frage:

Gibt es schlechte/gesundheitsschädliche Übungen

oder

gibt es lediglich mangelhafte Vorbereitung und schlechte Technik?

Timo Kaschel

Da ich ein positiver Mensch bin, sage ich den Patienten oft, dass das so sicher nicht gemeint war. Was wirklich gesagt wurde ist, dass Du Deine Technik verbessern sollst. Denn egal ob Bandscheibenvorfall, Frozen Schulter, Zwerchfellhernie, Bänderriss oder Arthrose Bewegung hilft beim heilen.

Du musst nur die richtigen Leute fragen, dann kannst Du sicher und effektiv Sport treiben. Denn warum sonst sollte ich gemeinsam mit Dir dafür sorgen, dass Du weniger Schmerzen hast? Natürlich zu dem Zweck dass Du Dich wieder mehr und besser bewegen kannst. Denn dies ist die Grundlage einer langen Gesundheitsspanne.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?