Blog

Hexenwerk

Ist es nicht…

Fast niemand mit Rückenschmerzen geht zuerst zum Chiropractor. Die meisten durchlaufen die klassischen Stufen:

Selbsthilfe bestehend aus schonen, ignorieren, Schmerzmittel, Bewegung, Faszienrolle, Rotlicht, usw. Diese Dinge werden mehr oder minder konsequent angewandt.

Arztbesuch beim Hausarzt, Orthopäden, Radiologen, Neurologen, Neurochirurgen.

Therapie in der Krankengymnastik, Physiotherapie, Massage, usw.

All diese Dinge werden oft über mehrere Wochen bis Monate durchgeführt. Es dauert so lange, weil es oft Phasen der Inaktivität gibt. Keine Termine, Urlaub, warten auf Befunde, andere gesundheitliche Probleme, Debatten um Kostenübernahme, …

Wenn all das nicht zur Zufriedenheit helfen sollte, was durchaus vorkommt, dann kommen die Patienten oft in unsere Praxis.

Alles richtig

Im Gespräch höre ich dann sehr viele Dinge, die ich für gut und richtig halte.

Befunde, Diagnosen, Behandlungsansätze stimmen oft mit dem überein was ich sehe und in der Untersuchung finde.

Fast alles richtig

Doch die Elemente, die es braucht, um das Thema besser unter Kontrolle zu bringen, werden oft nicht in der korrekten Reihenfolge und Konsequenz durchgeführt. Klassisches Beispiel ist das 6-er Rezept Physiotherapie. Ich bin alt genug um mich zu erinnern, dass es früher 10 Behandlungen pro Rezept waren. Nun könnte man denken es gäbe wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Rückenschmerzen, die bestätigen, dass sechs Behandlungen optimal sind um diese Probleme zu lösen. Nicht wirklich! Hier geht es um unser zweit wichtigstes; das Geld. Das Wichtigste, die Gesundheit, muss da ein wenig zurückstecken…

So ist es oft meine Aufgabe, das Verhältnis zwischen Eigeninitiative und Behandlung von außen in das korrekte Verhältnis zu bringen. Ebenso muss ich oft die Bildbefunde von Röntgen und MRT erklären und deren (oft geringe) Bedeutung klarmachen. Und nicht zuletzt gibt es auch im Körper eine Reihenfolge, in welcher die Probleme angegangen werden sollten. Verspannungen führen zu Schmerzen. Blockaden führen zu Verspannungen. Blockaden entstehen durch vielerlei Ursachen. Manche sind behebbar, manche sind nur zu lindern.

Und so oder so ähnlich, denn 08/15 gibt es nicht, arbeiten wir uns durch die Fälle, mit denen die Patienten in die Praxis kommen.

Wie gesagt; kein Hexenwerk…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?