Blog

Wer hat denn hier studiert?

Komplexe Sachverhalte einfach darstellen

Der menschliche Körper ist unendlich komplex. Bisher kann niemand behaupten, diese Komplexität auch nur im Ansatz ganzheitlich zu erfassen. Aber es gibt sehr gute und teils tiefgreifende Erkenntnisse in diversen Fachbereichen. Daraus werden dann bisweilen Therapieansätze abgeleitet, die den betroffenen Patienten oder Angehörigen nur sehr unzureichend erklärt werden.

Die Begründung: Ich habe das jahrelang studiert. Das ist alles so kompliziert, dass ich gar nicht anfangen werde es Ihnen als Laien zu erklären.

Das ist ein teilweise verständlicher, wenn auch arroganter Standpunkt. Nicht alle Details der geplanten Vorgehensweise sind für den Patienten interessant oder wichtig. Aber abgesehen von den komplexen und auch oft umstrittenen Details, muss ein jeder Behandlungsplan logisch Sinn machen.

Und die Logik des Plans zu erklären, ist die Aufgabe des klinisch arbeitenden Heilkundlers. Idealerweise wird auch noch der mögliche Nutzen des Eingriffs oder der Therapie im Alltag der Patientin beschrieben.

Dann kann auch der Laie eine informierte Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Maßnahme geben.

Wenn Du Dich vom Wissen eines Menschen sehr beeindruckt oder überwältigt fühlst, dann denke an die Menge des kollektiven Unwissens.

Dann ist fast alles Wissen wieder verschwindend gering.

So oder so ähnlich von
Karl Popper

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?