Blog

Faktor 2,3

Dasselbe, nur teurer…

Du stehst an der Supermarktkasse und legst die Karte zum bezahlen auf das EC Lesegerät und das Geld wird abgebucht. Dann schaust Du Dir den Beleg an und fragst erst Dich und dann die Kassiererin warum alles heute doppelt so teuer ist?

Die Antwort: „Wir überprüfen jetzt ihr Einkommen und Ihren Wohnort. Daraus errechnet sich der Aufschlag für den Preis der Lebensmittel. Bedeutet, wenn Sie überdurchschnittlich viel verdienen und in bestimmten Straßen in bestimmten Stadtteilen wohnen, dann bezahlen Sie auch mehr. Ist ja nur fair denen gegenüber, die wahrscheinlich weniger Geld haben.“

Klingt absurd? Gibt es aber leider täglich. (Noch) nicht im Supermarkt, aber im Gesundheitswesen.

Diese Woche war ich zur J1 Untersuchung mit meiner Tochter und da wir eine private Krankenversicherung haben, gekommen wir die Rechnung gleich mit. Und siehe da, fast alle Posten auf der Rechnung mit 2,3 multipliziert. Warum 2,3? Weil alle höheren sogenannten Fakturierungen begründet werden müssen. Das ist natürlich erstens zu viel Arbeit und zweitens gar nicht möglich. Denn was meine Tochter dort an Leistungen bekommen war nicht besser oder umfangreicher oder komplizierter oder langwieriger als dies normalerweise der Fall ist.
Wir haben ebenso eine Stunde gewartet und es gab keinerlei Vorzugsbehandlung, wie sie oft hinter höheren Rechnungen vermutet wird.

Ich finde diese Art der Abrechnung sehr grenzwertig und unfair. Die Annahme, dass alle privat Krankenversicherten automatisch reich sind ist falsch. Selbst wenn dies stimmen würde, ist die Idee für die gleiche Leistung einfach mehr zu bezahlen, absurd.

Daher wirst Du dies in meiner Praxis nicht erleben. Es gibt keine spezielle Abrechnung für bestimmte Versicherungsarten. Die chiropractischen Leistungen in unserer Praxis sind für alle gleich gut. Egal ob Chef oder Lagerarbeiter.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?