Blog

Web 1.0, 2.0 und 3.0

Das Internet ist nicht nur ein Spielzeug

In einem weiteren sehr spannenden Tim Ferris Podcast definieren seine Gäste was es mit dem sogenannten Web 3.0 auf sich hat. Um dort hinzugelangen, erklären sie zuerst was die großen Evolutionsstufen des Webs sind. Die Bedeutung dieser einzelnen Stufen betrifft unser aller Leben, daher möchte ich sie hier kurz zusammenfassen:

Web 1.0

Das Internet gab es schon vorher, aber 1990 entstanden offene Software Protokolle wie http für Webseiten und smtp auf denen alles aufgebaut war. Von einer einfachen Textmail bis hin zu m Algorithmus von Google. Das Schöne zu dieser Zeit war, dass das Web unter keiner zentralen Kontrolle lag. Alles war offen.

Wer in diesem goldenen Zeitalter der Innovation eine erfolgreiche Software auf diesen Protokollen aufgebaut hat, dem gehörte diese Software. Im Fall von Google haben die Gründer dies, und vieles mehr, sehr früh entdeckt und daraus ein quasi-Monopol geschaffen.

Nahezu das gesamte Web 1.0 war eine digitale Kopie von Dingen die es in der echten Welt gibt. Hierfür Word der Begriff Skeumorphismus von Steve Jobs verwendet. Ein schönes Beispiel hierfür ist, dass das umblättern von Seiten genau so aussehen musste wie in der Realität.

Web 2.0

Ca. 2005 begann sich das Internet zu verändern. Die sozialen Netzwerke wurden gegründet und sind wahnsinnig schnell gewachsen. Auch hier gab es widerstreitende Ideen. Ein sogenannter RSS Feed war eine offene Form der personalisierten Informationssuche und so etwas wie Twitter war ein geschlossenes System. Offensichtlich haben Twitter und Facebook hier gewonnen. Der Hauptgrund war die Einfachheit sich über Facebook und Twitter im Netz eine Präsenz zu schaffen.

Die andere Möglichkeit war es sich eine Domain zu kaufen, das Einzige was man im Web 2.0 wirklich im Internet besitzen konnte, ein Hosting Service musste besorgt werden, dann musste man eine Webseite bauen, usw. Bei Twitter waren das drei Klicks und die Präsenz stand. Und jeder konnte von allen Teilnehmern des Netzwerkes gefunden werden.

Durch Handys und mobiles Internet wurde der Aufstieg der sozialen Netzwerke extrem beschleunigt und all das hat dazu geführt, dass es im Web 2.0 lediglich 5 Firmen gibt die alles dominieren.

Aber kein Zustand ist permanent. Vor allem nicht in der digitalen Welt…

Web 3.0

Das Neue in dieser Version unserer Online Existenz sind die Tokens. Über diese, leider fälschlicherweise, Häufig Währungen genannten digitalen Münzen, beginnt das Internet wieder den Nutzern zu gehören. Also Dir und mir.

Bitcoin war die erste Version aber fällt etwas aus der Rolle. Dazu in anderen Posts mehr…

Die wirkliche Innovation ist Ethereum. Dies ist ein virtueller Computer, der von jedem programmierbar ist und Informationen speichert. Das Medium mit welchem hier gearbeitet Word sind Smart Contracts (Schlaue Verträge). Und natürlich die Tokens. Diese können austauschbar (Cryptowährungen) sein oder einzigartige NFTs (Nicht austauschbare Tokens). Mit diesen Tokens können die Nutze und die Entwickler die Kontrolle über Projekte übernehmen, statt der Chefetage einer riesigen Datensammelkrake.

Wie sähe Facebook aus, wenn jeder Nutzer ein Teil von Facebook gehören würde. Wenn jede Nutzerin abstimmen dürfte was die neuen Produkte und Funktionen sein sollen?

Dezentralisierung ist das Zauberwort. Aber dazu später mehr…

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Anwendungen dieser Technologien im Gesundheitsbereich.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?