Blog

Bitcoin ist Freiheitsgeld

Mehr als Spekulation

Etwas nicht zu verstehen, ist in Zeiten des Internets kein sinnvoller Standpunkt mehr. Alle Informationen sind frei verfügbar.

Ein heißes Thema dieser Tage sind die sogenannten Crypto Währungen. Es werden unglaubliche Gewinnspannen mit Spaß-Coins erzielt. Bitcoin steigt langsam aber stetig im Wert. Das Ethereum Netzwerk ist absolut riesig geworden. Blockchain Kunst und Spiele werden von Millionen Menschen genutzt, usw. Du merkst schon, das Ganze Crypto Universum ist so ein bisschen mein Hobby in den letzten Monaten.

Aber der Grund für mein Interesse liegt vorwiegend in den Implikationen die hinter den sensationellen Nachrichten stehen. Denn was kann eine Währung erreichen, die nicht an die Regierung eines Landes gebunden ist? Die Antwort: Freiheit. Der Großteil der Menschheit lebt nicht in einer freiheitlichen Demokratie. Für diese Regierungen wird Zugang zu Geld und Bankkonten als Waffe gegen Oppositionelle genutzt. Konten werden eingefroren, Geld konfisziert oder gleich ganze Währungen massiv abgewertet.

Mit Bitcoin geht das nicht! Keine Regierung der Welt hat die Macht eine Bitcoin Transaktion zu stoppen. Das Netzwerk ist so dezentralisiert, dass es noch nie gehackt würde. Um Bitcoin zu stoppen muss das gesamte Internet gestoppt werden. Jede/r die/der Satoshis kauft, gibt ein kleines bisschen Macht und Autonomie in die Hände unterdrückter Menschen. Und selbst die, die Macht behalten wollen beginnen in Bitcoin zu investieren. Und so stärken sie manchmal ohne es zu ahnen, ihre eigene Opposition.

Ein kurzes Video hierzu möchte ich hier teilen. Wer mehr über den Macher des Videos, Alex Gladstein, wissen möchte, und dazu rate ich dringend, kann dies unter diesem Link und diesem Link tun:

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?