Blog

Früher war manches besser…

Kein Nostalgie Post

Es gab Dinge, die waren früher besser. Das lag aber nicht zwangsweise daran, dass die Menschen damals schlauer waren oder bessere Entscheidungen gefällt haben. Es gab oft keine andere Wahl.

Meine Oma, Jahrgang 1911, musste sich nicht zwischen Bio-Produkten oder solchen aus konventioneller Landwirtschaft entscheiden. Es gab nur lokal, regional, saisonal und Bio. Pestizide und Importe aus fernen Ländern kamen später.

Gleiches gilt für Bewegung. Die Menschen früher waren so fit, wie es das Leben verlangte. Kaum jemand hatte Bürojobs. Und selbst wenn war der Weg zur Arbeit oft mit körperlicher Anstrengung verbunden. Ebenso die Aufgaben des Alltags. Fahrstühle, Rolltreppen, Lieferdienste, ein Klo in der Wohnung, Zentralheizung, Strom, Staubsauger, Geschirrspülmaschine usw. waren der reine Luxus. Wieder einmal hätten sich auch unsere Vorfahren für die bequemen Varianten entschieden. Aber es gab sie nicht…

Noch weiter zurück ging es um den Gebrauch von Kleidung und Schuhen. Auch hier hätten unsere entfernten Vorfahren sicher nicht Nein gesagt. Aber da keine Schuhe da waren, lief man barfuß. Und das Ergebnis waren aus orthopädischer Sicht sehr gesunde Füße. Das Bild unten zeigt einen versteinerten Fußabdruck. Besonders zu beachten ist hier die Breite des Vorderfußes und die Abspreizung der Großzehe. Wenn Du wissen möchtest wie gesund Dein Fuß ist, dann schau mal ob Dein Abdruck so aussieht wie dieser. Wenn nicht, dann mal los mit dem Training.

Fossile Fußabdrücke

Alt + Neu = Das Beste

Das alte Wissen ist ja nicht weg. Nur weil es neue Erkenntnisse gibt, müssen wir nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Die Kombination aus Altem und neuem Wissen hat das Potential, unser Leben mit nur minimaler Einschränkung der Bequemlichkeit, enorm zu verbessern. Daher mag ich die Chiropractic; althergebrachte manuelle Behandlung kombiniert mit modernstem Wissen über Gesundheit und Wohlergehen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?