Blog

Gute Laune!

Das ist doch völlig naiv

Wer in ‚diesen Zeiten‘ behauptet gute Laune zu haben, der wird manchmal schief, ab und zu fassungslos und bisweilen mitleidig, angeguckt. Denn es läuft doch alles verkehrt, oder?

Keine Freiheit; umgeben von Idioten die die Wahrheit nicht sehen oder verstehen wollen. Korrupte Politiker, rücksichtslose Mega-reiche Menschen, geldgierige Flüchtlinge, hohe Inflation; alle diese Entwicklungen bedrohen unser Deutschland so wie wir es kennen!!!

Da muss man ja völlig naiv sein, um zu behaupten man hätte gute Laune.

Ich gebe zu, es fällt bisweilen schwer positive Trends aus dem berichteten Geschehen herauszupicken. Aber ich finde, Du kannst drei Dinge tun:

  1. Du liest die Tagespresse, schaust Fernsehen und informierst Dich auf den Internetportalen. So bist Du mittendrin und egal welchen Zeitpunkt der letzten 10 Jahre Du wählst, die Welt, wie Du sie kennst und magst, war immer von allen Seiten bedroht und kurz vor dem Untergang.
  2. Du ziehst Dich zurück in Dein engeres privates Umfeld. Wenn Du die Entwicklungen hier betrachtest, läuft es durchaus manchmal besser. Der Kaffee schmeckt lecker, alles im Garten wächst und gedeiht, die Kinder entwickeln sich, Dein Partner schenkt Dir regelmäßig ein Lächeln. Die verrückte Welt ‚da draußen‘ kann Dir gestohlen bleiben.
  3. Due wählst die große Perspektive. Lies Bücher über die Geschichte der Macht und des Geldes. Schau Dir Videos an, die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen erklären. Dann stellst Du fest, dass die Welt. Ich immer ein fairer und gerechter Ort ist, aber das war schon immer so. Heute sind die Dinge nicht plötzlich alle schlecht geworden. Der Unterschied heute ist; Du kannst etwas tun. Du darfst wählen, Dich wählen lassen, protestieren, streiken, usw. Nützt das immer sofort etwas? Nein! Aber auch das ist nicht neu. Veränderungen brauchen Zeit.

Alles was ich lese beruhigt mich nicht zwangsläufig, aber wer mehr weiß, muss weniger glauben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?