Blog

Ich habe gelesen…

Keine neuen Bücher, aber erst letztens gelesen

Ich habe mich an ein weiteres Buch des Literatur Nobelpreisträgers Kazuo Ishiguro herangewagt. Und es hat sich gelohnt. ‚Klara Und die Sonne‘ ist ein tolles Buch und es berührt unsere moderne Welt genauso, wie es um die ewigen Themen geht. Schön geschrieben aber sprachlich nicht überkandidelt.

The little Bitcoin Book‘ von Gladstein und Kollegen ist ebenfalls sehr beeindruckend. Sich nicht wegen der literarischen Qualitäten. Aber die Implikationen die hier erwähnt werden bringen viele Dinge in eine neue Perspektive. Das Thema Kryptowährungen und Blockchain Word fast ausschließlich als überhitzter Markt für schon überreiche Turbokapitalisten gesehen. Aber es ist viel mehr. Beziehungsweise kann es viel mehr sein, wenn man Gladstein und Freunden glauben darf. Und ich für meinen Teil neige dazu viele dieser Thesen zu teilen. Satoshi Nakamoto hat hier etwas Bemerkenswertes geschaffen und ich bin gespannt auf die nahe und ferne Zukunft.

Das führt dann zu dem <Buch welches ich aktuell lese. ‚The Mandibles‘ ist eine Dystopie in der die USA in ein Chaos stürzt indem schon bzw. immer noch jetzt weite Teile der Welt leben. Der Dollar verliert seinen Wert als globale Referenzwährung. Klingt nach keiner großen Sache, aber die ersten 100 Seiten zeichnen ein ziemlich schwieriges und leider gar nicht so abwegiges Bild eines ehemals hochentwickelten Landes. Mal sehen ob ich dieses Buch zu dieser Jahreszeit und in dieser Lage weiterlesen werde…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?