Blog

Das eine bedenken

Alles überstrahlt

Es ist fast nie ein gutes Argument, wenn eine grauenvolle Sache mit der Erläuterung einer anderen schlimmen Situation gekontert wird. Im Gesundheitswesen jedoch scheinen wir derzeit einen vergleichsweise extremen Tunnelblick zu entwickeln. Dieser erlaubt den offiziellen Stellen nur ein Thema zu sehen und das auch nur auf einem Zeithorizont von 14 Tagen.

So kann es nicht weitergehen. Nur weil wir uns an einige regelmäßig wiederkehrende Todesursachen gewöhnt habe, sollten wir nie aufhören hier einen besseren Plan zu entwickeln. Und es geht nicht nur um das Sterben, sondern um das Leben.

Zwei der Themen die untergehen, sind Krankenhauskeime und Überdosis. In den USA sind zwischen Mai 2020 und Mai 2021 mehr als 100.000 Menschen an Überdosierungen gestorben. Fast 30% mehr als im Vorjahreszeitraum. Das ist tragisch und vor allem verhinderbar. Ohne neue Impfungen und neue Strategien. Wir wissen wie. Es wird nur nicht angewandt. Dasselbe gilt übrigens für die Krankenhauskeime. Auch hier ist bekannt wie dieses Problem gelöst wird. Wenn jedes Leben gleich gewertet wurde, dann liegen hier riesige Potentiale.

Vielleicht schafft es ja unsere neue Regierungstruppe hier den Blick auszuweiten und die niedrig hängenden Früchte mitzunehmen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?