Blog

Was Schuhe verbergen

Nicht immer das appetitlichste Thema

So sieht es in meinen Schuhen aus. Was ist das und warum das Ganze?

Unsere Füße bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Wir gönnen uns oft neue, schicke aber vor allem vorne, enge Schuhe. Manchmal tragen wir Einlagen, die im besten Falle Stöße etwas dämpfen.

Füße müssen untersucht, behandelt, massiert und trainiert werden. Der größte Anteil aller Gelenke des Körpers sitzt in Händen und Füßen. Daher zieht unser Nervensystem extrem viele wichtige Informationen über Stabilität, Balance, Muskelspannung und so weiter aus diesen Gelenkkomplexen. In Behandlungsplänen kommen sie aber kaum vor.

Bekannte Fußprobleme wie Hallux Valgus, Hammerzehe, Fersensporn, Plantar Fasziitis, usw. sind die Folge von Kompensationen, die wiederum eine Reaktion auf Blockaden und Fehlbelastungen darstellen. Diese Probleme müssen intensiv behandelt werden, da sie sonst alle Abläufe weiter oben in der Kette negativ beeinflussen. Kniescheibenschmerzen, Hüftprobleme, Wadenkrämpfe, Hüftbeuger Verspannungen, Gesäßmuskel Atrophie, usw.

Die Schuhe die ich in letzter Zeit in der Praxis trage sind von der Firma Groundies. Sehr flexibel Obermaterial und Sohle, keine Sprengung (Höhenunterschied zwischen Ferse und Ballen), sehr weite Zehenbox. Der Fuß hat weniger Plastik zwischen den Sensoren des Fußes und dem Boden. Das erleichtert die Wahrnehmung und die Feineinstellung der Muskelspannung.

Die Socken mit den einzeln verpackten Zehen ermöglichen mehr individuelle Beweglichkeit zwischen den Zehen. Und in meinem Fall machen sie das Tragen von Correcttoes über den ganzen Tag möglich.

Dieses Silikonkissen ist zugegebenermaßen unverhältnismäßig kostspielig, aber sie sind der Marktführer mit dem ausgefeiltesten Produkt. Der Sinn der Übung ist hier, die durch den Gebrauch vorne enger Schuhe zusammengeschobenen Zehen, wieder in einen sinnvollen Abstand zueinander zu bekommen. Die Nutzung von Correcttoes zusammen mit einigen Übungen machen den Fuß wesentlich stärker und flexibler.

In diesem Fall stinkt der Fisch nicht vom Kopf, sondern der (Rücken-, Knie, Hüft-) Schmerz beginnt im Fuß. Daher mein Appell dass Du diesem unglaublich komplexen Bereich Deines Körpers mehr Aufmerksamkeit schenkst. Außerdem ist ja bald Nikolaus und Weihnachten…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?