Blog

Zeitverschwendung

YouTube kann das sehr gut

In letzter Zeit habe ich eine Kategorie YouTube Videos entdeckt, die mir große Freude bereitet. Und das führt zu einiger Zeitverschwendung.

Auf der anderen Seite ist ein wenig Zerstreuung gepaart mit guten Erinnerungen und dem schönen Erlebnis Menschen dabei zuzusehen, wie sie Musik entdecken, die mir viel bedeutet, eine wunderbare Form der Ablenkung.

Kleine Warnung! In den verlinkten Videos wird durchaus ziemlich viel geflucht. Der Beitrag selbst ist wie immer vollkommen jugendfrei. Viel Spaß bei den Videos für die, die sich trauen.

Rage against the Machine, Tool, Metallica, Slipknot, Johnny Cash usw. Alle diese Bands und Künstler haben eine zeitlose Relevanz. Die Texte über gesellschaftliche Missstände, Umgang mit Aggression, Wut, innere Zerrissenheit, persönliche Krisen, Gedanken über den Tod. Aber auch wunderbar verpackte Liebesbotschaften.

Die Songs und Bands die meine Jugend begleitet haben sind mittlerweile eine Generation alt. Einige dieser YouTuber sind mehrere Jahre nach dem Erscheinen des Debutalbums von Rage against the Machine geboren. Sie erkennen die Songs aus dem Konsolen Spiel ‚Tony Hawk: Pro Skater‘ für die PlayStation. Sie haben die Riffs als Loops in Rap Songs gehört. Wenn sie die Bedeutung der Texte und die Wucht der Musik des Originals nn hat das für mich was Berührendes. Ein wenig bringt es mich in die Zeit zurück, als ich zum ersten Mal Rock im normalen Prgramm von MTV gehört habe. Es war ‚Smells like teen spirit‘ von Nirvana. Nach dem Kauf der CD haben ein Freund und Ich versucht aus den Textfetzen die im Inlay der CD standen herauszulesen ob das Textzeilen waren oder nicht. Unser mittelmäßiges Englisch musste mit Fantasie kombiniert werden um in etwas zu erahnen was Kurt dort von sich gab. Ohne YouTube und Google mussten wir jahrelang die völlig falschen Texte mitgrölen. Und jeder hat sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht.

Alles wissen zu können führt zu weniger Unsicherheit. Aber auch zu weniger Fantasie und Gesprächen und hitzigen aber freundschaftlichen Debatten über den richtigen Text. Ich bin super gespannt auf die Zukunft und manchmal etwas nostalgisch was die Vergangenheit angeht. Diese Nostalgie wird durch diese YouTube Videos genährt.

Schönen 1. Advent.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?