Blog

Das Megafon

Genauer gesagt, das hirntote Megafon

Das ist der Titel einer Essay Sammlung von George Saunders. Dort beschreibt er die Lage unserer Gesellschaft mit diesem Bild:

Auf einer Feier mit angenehmen Menschen unterhalten sich alle gepflegt zu leiser Musik. (Ob dies jedermanns Vorstellung von einem schönen Abend ist, sei dahingestellt…) Dann betritt eine Person den Raum, die ein Megafon dabeihat und schreit immer wieder kurze, scheinbar unzusammenhängende Sätze in dieses Gerät.

Alles Anwesenden halten dies für vulgär, aufdringlich und generell voll daneben. Man versucht die Person zu ignorieren und bleibt bei den angeregten Unterhaltungen. Aber, über kurz oder lang, beginnen sich alle im Raum über diese Person und die Dinge die sie in den Raum schreit, zu unterhalten. Obwohl dies eigentlich niemand möchte und es vorher viel netter war.

Am Ende bildet die lauteste und aufdringlichste Person im ganzen Raum, die eigentlich gar nicht eingeladen war, den absoluten Mittelpunkt der Party. Und niemand fühlt sich besser oder informierter als vorher.

Schlagzeilen

So funktionieren Schlagzeilen. Sie geben vor, über was wir reden. Auch, oder besonders dann, wenn wir keine direkten Erfahrungen mit den Themen haben, die aktuell in den Schlagzeilen sind.

Ich selbst erwische mich auch immer wieder dabei…

In vielen meiner Gesprächen mit Patienten, dominiert das Thema Corona die Unterhaltung. Seit über einem Jahr. Immer das gleiche. Ich mag es nicht und es ärgert mich besonders, da es mir zeigt wie sehr mein Denken und Handeln von den Machern der Schlagzeilen gelenkt werden kann.

Ich nehme mir immer wieder vor beim Thema Gesundheit des Patienten zu bleiben, der meine Hilfe sucht. Aber natürlich ist die geistige Gesundheit auch ein wichtiges Thema. Und es gibt niemanden der durch die derzeitige Lge nicht beeinflusst ist.

Als Heilkundler ist die Beschäftigung mit Themen rund um die Gesundheit ein wichtiger Teil der Arbeit. Daher sehe ich es auch als meine Pflicht an, bei dem Thema Corona rundherum informiert zu bleiben. Und wer meine Ansicht gerne hören möchte, mit dem teile ich sie. Ansonsten rede ich auch gerne über etwas anderes…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?