Am Limit

Das große Ganze

Es wird viel Zeit und Geld darauf verwendet, eine physische Ursache für eine Beschwerde zu finden. Denn nur dann kann auch eine zielgerichtete und erfolgversprechende Behandlung begonnen werden.

So weit die Theorie der mechanistischen Medizin. Wo Rauch ist muss auch Feuer sein. Auch wen dieses Feuer mikroskopisch klein ist; wir werden es finden.

Tatsächlich sind die meisten medizinischen Untersuchungen und Tests mehr zum Ausschluss von fortschreitend bösartigen Prozessen gedacht. Bei Kopfschmerz, Schwindel, Rückenschmerz, usw. ist es immer dasselbe.

Wenn die ganze Suche in einer konzentrierten Art und Weise mit minimalem Zeitverlust vonstatten gehen würde, wäre viel gewonnen. Aber es dauert viel zu lange. Und für die seltene Gelegenheit, dass eine konkrete Ursache gefunden wird, geht dann die Suche nach der korrekten Behandlung los. Denn lediglich für einige wenige ‚Krankheiten‘ bzw. Symptome gibt es überhaupt Leitlinien wie hier am besten vorgegangen wird.

Für alles Andere sind die Ideen über die ideale Behandlung sehr unterschiedlich und teils widersprüchlich.

Das zeigt die durchaus eng umschriebene Limitierung der reduktionistischen medizinischen Sichtweise.

Aufmerksames Beobachten statt warten

Wie die Heuristik sagt, müssen Entscheidungen immer ohne die volle Kenntnis aller Umstände getroffen werden. Aber für viele der Beschwerden mit denen Menschen zum Chiropractor gehen, ist es absolut legitim und notwendig, die Behandlung zu beginnen während noch nach einem anatomischen oder physiologischen Grund gesucht wird. Durch Anamnese und Untersuchung lassen sich mögliche Gegenanzeigen zuverlässig ermitteln. Die Behandlung kann zu Beginn auch indirekt sein, wenn noch Bedenken bestehen.

Zu einer Behandlung gehört natürlich auch immer die Überprüfung erhobener Befunde und die Möglichkeit die Therapie zu unterbrechen um andere dringendere Themen zu untersuchen und zu behandeln.

Und selbst wenn Meniskusrisse, Sehnenentzündungen, Bandscheibenvorfälle, ja sogar Knochenbrüche als Ursache für den aktuellen Schmerzzustand ausgemacht werden, ist eine Behandlung beim Chiropractor sinnvoll und angebracht.

Aber achte hier besonders streng darauf, dass es sich um einen Chiropractor mit einem abgeschlossenen und international anerkannten Studienabschluss handelt.