Blog

Bildung

Der Wert von Bildung

Die egozentrische Perspektive zu verlassen und festzustellen dass auch Menschen die nicht ich sind, sinnvolle Beweggründe für ihr Verhalten haben.

Ebenso wird gelehrt Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus zu fällen oder weil mehr oder minder glaubwürdige Autoritäten, behaupten ‚das sei eben so‘. Plappere nicht alles nach. Schau Dir die Daten an. Bewerte die Quellen der Daten. Bedenke die Hintergründe vor denen die Daten erhoben wurden.

Daten sind nicht Alles

Entscheidungen im echten Leben werden nie ausschließlich auf Datenbasis getroffen. Emotionen, persönliche Beziehungen, individuelle Erfahrungen, die aktuellen Lebensumstände, die möglichen Auswirkungen auf Andere. Alle diese Dinge beeinflussen unsere Entscheidungen. Manchmal muss man sich aber vorwagen, den Kopf aus der Masse herausstecken eine spannende Entscheidung treffen. Nur so kommen wir voran. Wir riskieren aber auch einen Kopf kürzer gemacht zu werden…
Die eine ist skeptischer, der Andere prescht vor. Beide können recht haben und recht behalten. Und noch wichtiger ist es, trotz aller Differenzen in den Ansichten, den Respekt und die Achtung vor dem Anderen zu behalten.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?