Blog

Einfach, kompliziert, komplex

Ich habe so viele Fragen…

Es gibt für alles eine einfache Lösung. Das Problem ist, sie ist nahezu immer falsch. Aber die einfachen Vorschläge haben einen großen Charme. Komplizierte Abläufe sind unbeliebt, da frau sich hier länger konzentrieren muss, um zu verstehen um was es geht.

Aber unser Leben ist nicht nur kompliziert, sondern komplex. Bedeutet, dass selbst wenn ich die Funktion aller einzelnen Teile kenne, kann die Summe aller Teile Eigenschaften besitzen, die die Einzelteile nicht haben. Die sogenannten emergenten Eigenschaften. Die gesamte Biologie funktioniert so.

Und der Versuch, zu erklären wie diese komplexen Dinge ablaufen, kann mit mehr Fragen als Antworten enden. Wie in diesem wunderbaren Video von Ricky Gervais und Sir Ian McKellen aus der Serie ‚Extras‘.

Es klingt wie eine komplette Niederlage, aber nach meinem Studium der Chiropractic hatte ich deutlich mehr Fragen la Antworten. Themen die in der Schule noch einleuchtend und logisch klangen, wie die Eiweißproduktion in der Zelle, wurden mit mehr Detailwissen mit der Zeit immer unlogischer und wiesen große Lücken auf. Und das ging mir bei fast jedem Thema so.

Aber ich betrachte diesen Zustand nicht als Niederlage. Denn die Fähigkeit bessere Fragen zu stellen, ist ein großartiges Ergebnis von Bildung. Denn Fragen bedeuten Offenheit für neue Erkenntnisse und die Möglichkeit sich auf die Suche nach Antworten zu begeben. Wie ich einmal in einem schlauen Buch las, war das Eingeständnis der Unwissenheit der Beginn der Wissenschaft. Denn vor diesem Zustand wurde immer alles mit Gott oder anderen höheren Kräften erklärt. Die Antwort nicht zu kennen und sich strukturiert auf die Suche danach zu begeben, ist Wissenschaft.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?