Blog

Wo soll das hinführen?

Die Karies-freie Erziehung

Eine Zahnärztin rät in diesem erstaunlichen Artikel dazu, Kinder in den ersten vier Jahren des Lebens nicht auf den Mund zu küssen, kein Besteck zu teilen, nicht auf das Essen zu pusten oder gar vorzukosten. Sprich jede Art von Speichelübertragung von Erwachsenen auf das Kind solange zu unterlassen bis sich das Mikrobiom mit ca. 4 Jahren stabilisiert hat.

Denn Karies macht ja Löcher und das ist schlimm…

Natürlich ist das nur der Clickbait Aufreißer der Geschichte. Denn die entscheidenen Faktoren für eine Minimierung von Karies sind Mundhygiene, Auswahl des Essens und genetisch zufällig selektierte Anfälligkeit für Karies-bedingte Löcher.

Das schlechte Gewissen der Eltern

Aber wie bei allen Maßnahmen muss das für und wider abgewogen werden. Einem Kind, welches nach Nähe verlangt, diese zu verweigern oder einzuschränken, wegen der Angst vor Veränderung des Mikrobioms, ist ausgemachter Schwachsinn.

Als Eltern ist es quasi zum Standard geworden sich wegen allem schlecht zu fühlen. Zusätzlich zu dem Wissen dem eigenen Nachwuchs Karies gegeben zu haben, können sich junge Eltern um folgendes Sorgen:

  • Nicht gesund genug ernährt vor der Schwangerschaft
  • Schwangerschaft zu spät gemerkt, daher Fehlverhalten in der Frühphase
  • Stress in der Schwangerschaft erhöht ADHS Risiko des Kindes
  • Suboptimale Nährstoffversorgung und/oder Suppelmentierung
  • Nicht das optimale Aktivitätsniveau gefunden
  • Kein Schwangeren Yoga
  • Keine perfekte Mutter/kein perfekter Vater für das Kind zu sein
  • Nicht das perfekte Wohnumfeldgestaltung gewählt
  • Die falschen Spielsachen, zu wenig Kurse besucht, nicht genug informiert, zu viel auf andere gehört/zu wenig auf andere gehört…

Und in Zukunft:

  • Genetisches Profil des prospektiven Partners nicht auf genetische Kompatibilität gecheckt

Oder, Du kannst Dich darüber freuen eine Familie gegründet zu haben und Du versuchst Tag für Tag und Jahr für Jahr das Beste daraus zu machen. Ohne schlechtes Gewissen und mit ein bisschen mehr Nachsicht für Dich und Andere.

Alles eine Frage der Perspektive

Babies zeigen ihre engsten und tiefste Zuneigung durch die Bereitschaft Speichel zu teilen. Klingt komisch, würde aber durch eine Reihe eleganter und neuer Experimente gezeigt. Die Forscher haben diese bemerkenswerte Beobachtung dadurch begründet, dass in vielen Kulturen der Willen den Speichel zu teilen, ein wichtiges Zeichen für eine enge Beziehung ist.

Das widerspricht dann in vollem Umfang den sehr merkwürdigen Ideen der oben genannten Zahnärztin. Und darüber bin ich sehr froh.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?