Blog

Falsch gelegen…

Untergangspropheten

Davon auszugehen, dass alles den Bach runter geht, bringt mich nicht weiter. Dann endet das immer nur in Depressionen. Wie bei Marvin.

Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams ist extrem lesenswert…

Dieser Tage beweist mir die Realität oft in recht kurzer Folge, dass die positive Sicht der Dinge schwer aufrechtzuerhalten ist. Zumindest dann, wenn falsche Vorhersagen wie eine Niederlage aufgefasst werden.

Ich persönlich sehe es so:

Ich liege lieber falsch mit meiner positiv eingefärbten Sicht der Dinge, als dass ich permanent schlechte Laune habe, nur um sagen zu können ‚ich hab‘s Euch ja gesagt! Es wird alles immer schlimmer.‘

Pessimisten gründen nichts

Hätte ich diese Einstellung schon immer gehabt, wäre ich nicht in Leipzig. Auch wäre ich kein Chiropractor. Oder Vater von vier Kindern. Oder hätte irgendeine Vorstellung davon wie viel besser unsere Welt werden wird.

Davon auszugehen, dass die besten Tage hinter einem liegen, ist keine schöne Vorstellung. Noch schlimmer ist die Idee, dass dies nicht nur auf einen persönlich zutrifft, sondern auf die ganze Welt. Die Überzeugung dass unsere Kinder kein so schönes Leben haben werden wie wir, ist absurd. Das Leben wird aber so viel anders sein als jetzt oder ‚früher‘, wie wir es uns überhaupt nicht vorstellen können.

COVID bringt eine Menge unangenehmer Lebensveränderungen. Manche kann man zähneknirschend hinnehmen denn sie stellen sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung einer Infektionskette dar. Andere hingegen sind fast vollkommen sinnfreie Schikane und das strengt an. Warum wird der Nachweis einer Impfung verpflichtend, nicht aber der Nachweis einer stabilen Immunität? Wieso geht das bei Masern, aber nicht bei COVID?

Wer hat gesagt, dass die Infektiösität der Menschen nach 20:00 Uhr ansteigt? Wo sind die Zahlen über die Gefährlichkeit des Sportes an der frischen Luft? Wo ist die objektive Dokumentation der Prozesse mit denen die Zahlen erstellt werden, die über unser Leben entscheiden? Wo ist das Testregime, welches mit der höchsten Wahrscheinlichkeit den Kurs einer COVID Infektion verfolgen kann?

Dies sind meiner Ansicht nach unnötige Eigentore der Bundes- und Landesregierungen und der Gesundheitsämter. Für ein Land mit so vielen technischen, finanziellen und menschlichen Möglichkeiten ist es schlicht unerklärlich, dass so viele wichtige Prozesse noch nicht angestoßen wurden. Und es ist absurd, dass es die Hoffnung einiger Wissenschaftler ist, dass der bestmögliche Grund für diese Tatsache, Unfähigkeit ist. Anzunehmen es stecke böse Absicht dahinter, widerspricht meinen persönlichen Überzeugungen. Und so leicht gebe ich die nicht auf!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?