Blog

Einfach gesund essen

Das ganze Thema ist ein Minenfeld aus Halbwissen, Unsinn und einigen korrekten Hinweisen

Weihnachten und der gesamte Jahreswechsel ist eine Zeit, die nicht für ihre Gesundheit und Disziplin bekannt ist. Es wird viel gegessen, wenig bewegt und zu allem Übel auch noch Alkohol konsumiert. Daher ist es ein gutes Thema mal kurz über die Ernährung nach diesen Tagen zu reden.

Es ist wie sooft im Leben. Das einfache ist das Beste. Michael Pollan macht es vor und viele andere folgen. Aber auch meine Oma Martha hatte zu diesem Thema wieder eine tolle Lebensweisheit:

Wer nicht arbeitet,

braucht kein Fleisch essen.

Oma Martha

Das bedeutet, dass dieser einfache Plan nur dann funktioniert, wenn mindestens zwei Mal pro Woche trainiert wird. Wenn das noch nicht stattfindet, dann beginne heute.

Unter diesem Link findest Du diesen sehr einfachen Ernährungsplan. In diesem Plan werden Lebensmittel in aufbauende und energiebringende Lebensmittel unterteilt. Das Schöne an dem Plan ist, dass alle Lebensmittel auf den angegebenen Listen in unbegrenzten Mengen gegessen werden können. Es muss zu jeder Mahlzeit Gemüse gegessen werden. Bunt, vielfältig und lecker.

Simple Summary

WHAT TO EAT

  • Unlimited natural, unprocessed meat (chicken, turkey, red meat, wild game)
  • Unlimited animal skin
  • Unlimited natural fat
  • Fish (not from a can) twice per week minimum
  • Veggies with every meal, no exceptions
  • Unlimited fruit
  • Unlimited potatoes, sweet potatoes, rice, and oatmeal
  • If you follow the above rules, one meal per week eat whatever you want, as much as you want.

Note: Choose organic and/or high quality versions of the above foods whenever possible or as budgetary restrictions allow.

Das Unangenehme ist, dass alle hochverarbeiteten, sprich bequemen, Produkte und auch Brot und Pizza nicht erlaubt sind.

Bis auf eine Mahlzeit pro Woche. Da ist alles erlaubt.

Oder, wie Michael Pollan es sagt: Kaufe im Supermarkt nichts, was die eigenen Großmutter oder Ur-Großmutter nicht auch gekauft hätte.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?