Blog

Zahlen

Entstehung und Bedeutung

Zahlen sollen Objektivität vermitteln.

Zahlen sollen die Emotion aus einem Thema nehmen.

Zahlen sollen helfen, bessere und klarere Entscheidungen zu treffen.

Um diesen hohen Ansprüchen zu genügen, muss es klare und reproduzierbare Regeln geben, wie die Zahlen erstellt wurden. Und genau damit tun wir uns erstaunlich schwer.

Das erkennt man an der untenstehenden Meldung.

Denn obwohl wir uns kollektiv seit fast zwei Jahren in der bemerkenswertesten und radikalsten Lebensveränderung der letzten Jahrzehnte befinden, ist die Datenbasis auf der über diese Veränderungen bestimmt wird, sehr wackelig. Immer noch schaffen wir es nicht am Wochenende oder an Feiertagen die Energie oder das Personal zur Verfügung zu stellen, um sinnvolle und vergleichbare Zahlen zu produzieren.

Ebenso wenig scheint es möglich, sowohl die Testprotokolle wie auch die Antwort auf die Frage zu klären, was ein ‚Fall‘ ist. Wir reden immer noch, in einer für die Wissenschaft unüblichen und untragbar unpräzisen Art und Weise über das, was wir eigentlich zählen wollen.

Ich hoffe sehr, dass wir es in 2022 und auch im Nachgang der akuten Phase der Pandemie schaffen, hier wesentlich besser zu werden.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?