Blog

Aus RICE wurde PEACE & LOVE

Eselsbrücken für den Umgang mit Weichteilverletzungen

Es gibt Reis, Baby!

Rest, ICE, Compression and Elevation; Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern waren für sehr lange Zeit der Goldstandard im Umgang mit Weichteil (Bänder, Muskeln, Sehnen, Kapseln) Verletzungen. Es gab leichte Modifikationen über die Jahre und aus ICE wurden RICE und dann PRICE.

Die neueste Variante ist deutlich umfangreicher geworden und enthält neben allen Elementen von RICE diverse weitere wichtige Maßnahmen. Diese möchte ich hier kurz erklären:

  1. Protection Schutz und Schonung sollten lediglich für die ersten Tage nach der Verletzung angewandt werden. Und auch nur insoweit wie eine Bewegung Schmerzen bereitet.
  2. Elevation Die verletzte Stelle sollte, so dies gut möglich ist, höher als das Herz gelagert werden. Dies vermindert den Druck im Gewebe und damit wird die Schwellung geringer.
  3. Avoid Anti-Inflammatories Dieser Punkt überrascht sicher viele. Vermeidung von Medikamenten wie Ibuprofen, Diclofenac und Novaminsulfon. Ebenso sollte exzessive Kühlung vermieden werden. Denn alle diese Maßnahmen verzögern potentiell die Heilung. Ich persönlich neige dazu schmerzlindernde Kühlung zu empfehlen, denn der verzögernde Effekt ist hier gering und die Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung sind zu vernachlässigen.
  4. Compression Nutze elastische Binden, Tapes oder auch Neopren Bandagen zur Kompression der verletzten Stelle. So wird die Schwellung kontrolliert.
  5. Education Hier geht es darum Dich, die Patientin, mit den korrekten Tipps im Umgang mit dieser Verletzung zu schulen. Heilung findet ohne unser Zutun statt; wir müssen lediglich aus dem Weg gehen und die Natur machen lassen.
  6. Load Nun wird es interessant! Die langsame aber frühzeitige Rückkehr zu Belastung ist durch Deine Schmerztoleranz bestimmt. Um dies besser zu steuern, solltest Du eben keine Schmerzmittel nehmen. Warte auf keinen Fall wochenlang bevor Du beginnst Dich zu belasten!
  7. Optimism Werde oder bleibe positiv. Auch diese Einstellung unterstützt Heilung optimal. Verletzungen sind kein Grund mit Training oder Bewegung aufzuhören. Sie sind ein Anlass für neue Übungen und ein anderes Training. Also los!
  8. Vascularisation Das Blut bringt alles was Du für die Heilung brauchst dahin, wo es hin soll. Also sorge für Durchblutung indem Du schmerzfreie Bewegungen so nah wie möglich an der verletzten Stelle durchführst. Arme und/oder Beine schwingen, Ergometer Training, usw.
  9. Exercise Bewegung. Gezielte, geplante, sportliche Bewegung ist extrem wichtig. Denn Bewegung schafft Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten, hält das Nervensystem intakt, verhindert den Abbau von Muskelmassen und Knochendichte und fördert die Heilung auf allen Ebenen der Psyche und Physis.

Das Ganze ist so gut, es könnte von mir sein… Ich hoffe Du verzeihst den kleinen Egotrip. Aber es ist immer wieder toll wenn die offiziellen Richtlinien das bestätigen, was man selbst schon seit Jahren propagiert. Andererseits nimmt es ein wenig Glanz von meinem Status als überlegener Besserwisser…

Egal! Hauptsache Du kommst schneller wieder auf die Beine. Und auch egal ob verletzt oder nicht, ein Besuch beim Chiropractor hilft Dir den richtigen Weg zur Gesundheit zu finden.

Frohes Neues und bis bald!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?