Blog

Die Zukunft

High-tech für besseren Virenschutz

Krisen, besonders Krankheitskrisen, bringen viel menschliches Leid und finanzielle Probleme für den Staat und dessen Bürger.

Aber sie beschleunigen auch Innovation.

Eine dieser neuen Entwicklungen ist eine Wand aus unsichtbarem UV Licht um Viren zu zerstören. Damit können auch größere Innenräume wieder ohne Masken genutzt werden. Spannend!

Als unverbesserlicher Optimist sehe ich auch noch folgende Verbesserungen durch die derzeitige Krise:

  • Durch die Normalisierung des Masken Tragens wird es in Zukunft weniger oft zu Erkältungswellen kommen. Einige Menschen werden das Tragen einer Maske in der Bahn oder überfüllten öffentlichen Plätzen und Orten fortführen und dadurch helfen, die Verbreitung von Keimen einzudämmen.
  • Möglichkeit des Home Office Word viele Büroerkältungen, Ausfallzeiten, Staus und Pendlerkilometer sparen. Eine Pflicht ins Büro zu kommen oder eben zu Hause zu bleiben wird es in dieser reinen Form nicht mehr geben. Nun müssen wir lernen mit den Vor- und Nachteilen des Home Office umzugehen.
  • Es werden mit Sicherheit Nachweismethoden für Viren gefunden und entwickelt, die in wenigen Sekunden Auskunft über Art und Gefährlichkeit von Viren im Speichel geben. Diese Methoden können dann (potentiell) ohne das Sammeln persönlicher Daten zu einem verbesserten Schutz vor Ansteckung auf Reisen und bei Großveranstaltungen führen.
  • Die generell erhöhte Aufmerksamkeit in der Bevölkerung für Ansteckungsgefahren wir’s für die nächste Zeit helfen unser privates, öffentliches und berufliches Umfeld sicherer zu machen. Wie immer müssen die Extreme der Bakterio- und Virophobie vermieden werden. Denn regelmäßige kleinere Infekte halten das System gesund.
  • Vielleicht schafft es die Regierung ja auch noch zu betonen, dass ‚gesund‘ zu sein, tatsächlich ein effektiver Schutz gegen schwerere Erkrankungen darstellt. In meiner Welt heißt gesund sich ausreichend und vielseitig zu bewegen, ausgewogen, regional, saisonal und bio zu essen, aktiv zu entspannen und jede Art von künstlichen Drogen/ pharmazeutischen Erzeugnissen (legal und illegal) zu vermeiden. Das verlängert dann nicht nur unsere Lebensspanne sondern auch unsere Gesundheitsspanne. Aber natürlich wird die Eigenverantwortung hier sehr groß geschrieben. Ein geschlossenes Fitnessstudio ist für den Besitzer eine Katastrophe aber für den Kunden ist es die Möglichkeit, die Aktivitäten zu variieren. Gesunde Bewegung sollte niemals von Maschinen, Geräten oder Wetter abhängig sein.
  • Ganz vielleicht wird die Erkenntnis, dass digitale, zentralisierte soziale Netze in ihrer heutigen Form die Grundlagen unseres friedlichen Zusammenlebens gefährden, dazu führen, dass wir nach besseren Formen des Austauschs und der Information streben. Persönlich glaube ich, dass die Entwicklungen im sogenannten dezentralisierten web3 hier einigen Veränderungsdruck für die derzeitigen Platzhirsche bringen werden. Im Idealfall führt dies dazu, dass die Nutzerin dieser Netzwerke ins Zentrum des Interesses rückt und nicht die Absichten der Firmen, die Daten ein masse aufkaufen um die Entscheidungen der Nutzerinnen zu beeinflussen.

Aber natürlich kann es auch ganz anders kommen. Nur hat es mich noch nie aktiver, produktiver oder entspannter gemacht die Entwicklung Welt pessimistisch zu sehen. Also Kopf hoch und begeistert sein über die kleinen Wunder und Freuden des Alltags und des Moments.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?