Ein klareres Bild entsteht

(Gute) Forschung braucht Zeit

Und dann müssen die Ergebnisse auch noch sinnvoll interpretiert, besprochen, geprüft und eingeordnet werden, bevor sie veröffentlicht werden. In einer Studie aus den USA wurden nun verglichen wie hoch der Schutz vor Corona durch Impfung oder durchgemachte Infektion war und ist.

Laut dieser Untersuchung haben sich die Verhältnisse zwischen den Wellen deutlich verschoben. Während der ersten Wellen schien die Impfung seltsamerweise mehr Schutz vor Infektion zu bieten als die durchgemachte Erkrankung.

Mit dem Aufkommen der Delta Variante des Coronavirus hat sich gezeigt, dass das Risiko eine Infektion zu bekommen durch die Impfung 5-6 fach reduziert wurde. Nach Infektion war es 15-29 fach reduziert und am besten waren die geschützt die beides hatten; 20-33 fach geringes Risiko.

Auch bei Krankenhauseinweisungen zeigte sich der Trend:

• 20 fach niedrigeres Risiko durch Impfung allein
  • 55 fach niedrigeres Risiko durch Infektion allein
  • 58 fach niedrigeres Risiko durch Infektion plus Impfung

Nun warnen die Autoren natürlich davor sich absichtlich mit COVID-19 zu infizieren, da die Infektion immer noch Unbekannte und überraschende Effekte zeigt. So scheinen viele der Patienten die sterben, neurologische Komplikationen zu haben. Wie diese aber genau entstehen, ist immer noch nicht klar.

Aber auch bei der Impfung zeigen sich mehr verschiedene Nebenwirkungen. Was nicht verwunderlich ist wenn Milliarden Menschen in kürzester Zeit einem neuen Pharmaprodukt ausgesetzt werden. Und auch hier ist der Mechanismus wie die mRNA Impfstoffe zum Beispiel des Zyklus bei Frauen oder Menschen mit funktionsfähigen Ovarien beeinflussen, unklar.

Die Forschung und das Leben gehen weiter.

Das sanfte Monster rührt sich

Und manchmal passiert etwas mit dem frau so nicht rechnet. Die EU macht einen Schritt nach vorne und stellt einigermaßen sinnvolle Regeln für das Reisen innerhalb der europäischen UNION auf.

Es ist nicht der Quantensprung zur Freiheit, aber ein wichtiges Element um wieder ein Gefühl der Freiheit zurückzugewinnen. Und angesichts der derzeitigen Lage auch ein notwendiger Schritt. Nun können die Mitgliedsstaaten der EU wieder einmal zeigen, wie ernst es ihnen mit dem Fortbestand dieses Staatenbundes ist.