Blog

Das ‘neue‘ Testkonzept?!?

Gibt es denn schon ein bestehendes Konzept?

Das größte Versäumnis bei der Verfolgung des Pandemieverlaufs ist die Tatsache, dass es kein deutschlandweites und schon gar kein paneuropäisches Testsystem für die Fragen gibt:

  • Wer hat eine Corona-Infektion?
  • Wer ist wie lange ansteckend?
  • Wie lang, wenn überhaupt sinnvoll, müsste die Quarantäne sein?
  • Wie oft führt eine Impfung zur Immunität?
  • Wie lange hält diese Immunität an?

Jetzt soll laut NDR ein neues Konzept zügig erarbeitet werden. Ich bin gespannt…

Denn hier gäbe es wirklich mal die Möglichkeit aus Wissenschaft direkt Politik zu machen. Ohne viel Emotion könnten mit einer überregionalen Teststrategie die obigen Fragen objektiv beantwortet werden.

Denn bislang ist das Verhalten der Ämter und auch Impfzentren und Praxen doch eher kopflos. Und dies ist leider zu Beginn unseres dritten Pandemiejahres immer noch wahr. Aber vielleicht wird es ja jetzt besser…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?