Blog

Operativ oder konservativ

Was Du lieber magst

Ein gebrochener Unterarm ist schnell passiert und meistens kein Drama. Aber manchen Patienten, die dieses Unglück erleiden, wird eine Operation angeboten. Also entweder Gips oder Operation und dann Gips.

Wie eine neue Studie zeigt, spielt dies keine Rolle für die Funktionstüchtigkeit nach 12 Monaten.

Und darum geht es ja. Es ist entscheidend wie die Funktion eines Gelenkes oder Knochens nach einem Eingriff oder einer anderen Maßnahme ist. Und zwar im Alltag. Daher ist es als Patient immer wichtig, sich so viele Informationen wie möglich einzuholen, bevor es zu einer Maßnahme kommt. Denn eine der unglücklichsten Situationen ist es für einen Patienten zwischen Chirurgen und Orthopäden hin und her geschickt zu werden, wenn das Ergebnis einer Maßnahme nicht dem entspricht, was Du dir versprochen hast. Das ist jetzt eine Platitüde, aber eine Operation kann nicht wieder ungeschehen gemacht werden.

Und gleich noch was zu dem Thema

Diesmal ist es das Knie. Ein New England Journal of Medicine Artikel stellte die Frage ob eine frühzeitige Operation eines Meniskusrisses bei jungen Menschen eine bessere Strategie ist als erst einmal den Patienten zu beraten und Übungen zu machen.

Es stellte sich heraus, dass die frühe OP keine Vorteile in puncto Schmerzen, Lebensqualität und Kniefunktion bietet. Das bedeutet wieder einmal: Frag‘ doch mal Deinen Chiropractor wenn es um irgendwelche Gelenkschmerzen geht. hier bekommst Du eine professionelle, objektive und differenzierte Meinung. Den guten Heilkundler erkennst Du wie immer daran, dass er/sie nicht versucht die eigenen Maßnahmen zu verkaufen, sondern Dich über alle zur Verfügung stehenden Optionen berät.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?