Blog

Click-bait

Klick-Köder

Immer wenn eine Überschrift etwas erstaunliches aussagt, was auch noch dem widerspricht, was ich gerade gelesen, gehört und/oder gepostet habe, werde ich aufmerksam.

Und manchmal falle ich dann auf diese Klick-Köder Artikel herein. Dieser hier ist aber durchaus amüsant. Denn es geht um Fruktose. Und wie die Überschrift sagt, ist High-Fructose Corn Sirup (Maissirup) nicht schuld an der Adipositas Welle in den USA.

Es ist nicht der Maissirup als solches, sondern Fruktose im Allgemeinen…

Diese Spitzfindigkeit ist interessant. Denn die Forschung weiß mittlerweile, dass stark kalorienhaltige Getränke einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die Bildung von exzessiven Menge an Fettgewebe haben, als durch Nahrung aufgenommener Zucker. Und da diese Getränke mit Maissirup gezuckert werden, trägt dieser natürlich sehr intensiv zum krankhaften Übergewicht bei.

Und nicht nur das. Der Artikel von Insider.com stellt auch den Zusammenhang zwischen zu viel Fruktose und:

her.

Auch wenn also die Überschrift sagt dass Maissirup nicht so schlimm sei, ist der gesamte Artikel doch wesentlich anderer Ansicht. Auf solche Klick Köder falle ich dann doch gerne herein.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?