Blog

Alternativlos?

Kuba entwickelt 5 COVID Impfstoffe

Das klingt erstmal etwas komisch, aber da es auf der npr Webseite publiziert wurde, neige ich dazu, dieser Meldung Glauben zu schenken. Außerdem habe ich schon früher sehr interessante und inspirierende Thesen über das Medizinwesen und auch über die Medikamentenentwicklung in Kuba gelesen.

Paradoxerweise hat die wirtschaftliche Isolation durch die Sanktionen der USA und auch die revolutionäre Einstellung dafür gesorgt, dass Kuba auf diesem Sektor eine funktionierende Infrastruktur aufgebaut hat. Für mich ist dies ein starkes Argument für lokale und dezentrale Lieferketten, Produktionsmöglichkeiten und Expertise in vielen Bereichen von Wirtschaft und Forschung. Globalisierung von Wissen ist essentiell. Auslagerung und die langsame Erosion aller lokalen Stärken und Standortvorteile, dagegen ein Fehler.

In diesem Artikel wird erklärt, dass Kuba auf den existierenden Forschungs- und Produktionsmöglichkeiten der bekannten Impfstoffe aufbauen konnte. Somit wurden eben keine neuen Technologien, wie bei mRNA Vakzinen, eingesetzt, sondern die klassischen Methoden wurden modifiziert. Dies hat offenkundig für die Inselbevölkerung Kubas funktioniert.

Warum sind diese Impfstoffe nicht auf dem internationalen Markt verfügbar? Ein Faktor ist eben jene Isolation. Ein anderes Element ist die Frage wie Forschungsgelder vergeben werden. Die Publikation eines Papers ist nicht so wichtig wie die Forschung an sich und praktischen Ergebnisse einer Untersuchung. Daher gibt es noch keine Studie, die den Standards der WHO entspricht. Also auch keine Prüfung und keine Empfehlung. Interne Daten aus Kuba zeigen eine 92%-ige Wirksamkeit. Ähnlich wie bei den mRNA Impfstoffen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?