Blog

Interessant

‘Du kannst doch nicht Menschenleben mit Geld aufwiegen!‘

Das Leben in einer kapitalistischen Marktwirtschaft bringt es mit sich, dass viele Dinge und Ereignisse an ihrem ökonomischen Sinn und Unsinn gemessen werden.

Ein effektives und umfassendes Gesundheitswesen kostet auch eine Menge Geld. Dieses kann aber nur durch wirtschaftliche Aktivität entstehen. Somit sind Lockdowns, wie sie in 2020 und 2021 zur Pandemiebekämpfung angeordnet wurden, ein ordentliches Dilemma. Sicher ist, sie richten massive Schäden in der Wirtschaft, Bildung und psychischen Gesundheit an. Unklar ist, wie wirksam Lockdowns darin sind, Menschenleben zu retten.

Eine neue Studie setzt den lebensrettenden Wert eines Lockdowns bei 0,2 % an. Sobald man auch nur eine Menschenleben geringschätzt, begibt man sich auf dünnes Eis. Aber wie sagte schon Martha, Das Eine bedenken; das Andere nicht vergessen.

Wir brauchen für zukünftige Krankheitskrisen mehr Umsicht, mehr Einsicht und mehr Durchblick. Dafür müssen wir die jetzige Krise sinnvoll zu Ende bringen und analysieren. Ich hoffe darin sind sich alle einig…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?