Blog

Kein Internet

Würde es uns besser gehen wenn es das Internet nicht gäbe?

Zu diesem Thema werden ganze Bücher geschrieben. Das möchte ich hier nicht tun. Die Antwort ist schlicht und einfach: Nein.

Unser Problem ist nicht das Internet. Genauso wenig wie das Fernsehen oder das Buch das Ende der Menschheit waren. Aber genau das wurde von Kritikern der Veränderung und Liebhabern des ‘Althergebrachten‘ immer behauptet. Das Buch zerstört die Kultur des Geschichten Erzählens. Der Fernseher zerstört das Buch, das Gehirn und die ‚Familie‘. Alles nicht passiert…

Wir müssen lediglich den richtigen Umgang mit dieser unendlichen und stets verfügbaren Quelle an Information, Ablenkung und Unterhaltung finden. Es zeigt sich für mich immer wieder, dass wir als moderne Menschen mit dauerhaftem leichten Mangel besser zurechtkommen als mit dauerhaftem Überfluss. Das gilt für Geld, Essen und auch Unterhaltung und Information.

Es ist wie mit so Vielem; nicht weglassen, verbieten oder abschaffen, sondern besser nutzen. Auch das werden wir hinkriegen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?