Ein unangenehmes Thema

Risiken und Nebenwirkungen

Niemand den ich kenne, geht in die Heilkunde um vorsätzlich auch nur fahrlässig die Gesundheit anderer Menschen zu gefährden. Dennoch gibt es natürlich bei jeder Interaktion in der Heilkunde die Möglichkeit eines Risikos. So auch in der Chiropractic.

Das Besondere in der Chiropractic für mich ist, dass wir direkt am Menschen tätig werden. Das bedeutet aber auch, dass die Wahrnehmung bei unerwünschten Wirkungen so ist, dass der Chiropractor direkt für diese Nebenwirkungen verantwortlich ist. Und genau aus diesem Grund ist auch jeder ethisch korrekt arbeitende Kollege durch eine Berufshaftpflichtversicherung abgesichert.

Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen

Die bei Weitem beste Methode sicher zu gehen, dass das Risiko für Nebenwirkungen gering ist, sieht folgende Schritte vor:

1. Ausfüllen eines Patientenfragebogens mit Details zur:
    1. Aktuellen Beschwerde
    2. Vorherigen Beschwerden
    3. Vorerkrankungen
    4. Dauermedikation
    5. Operationen und stationäre Krankenhausaufenthalte
  2. Ausführliches Gespräch basierend auf den Themen des Fragebogens
  3. Körperliche Untersuchung mit:
    1. Chiropractischen
    2. Orthopädischen
    3. Neurologischen
    4. Allgemeinmedizinischen Elementen
  4. Mündliche und schriftliche Aufklärung über Befunde, Ziele und Risiken.
  5. Behandlung in physiologischer Toleranz des Patienten.

Wenn alle diese Schritte eingehalten werden, wurde nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen alles menschenmögliche getan, um eine möglichst effektive und sichere Behandlung sicherzustellen.

Dennoch…

… gibt es sehr selten gesundheitliche Schäden, die in einer zeitlichen Korrelation (sprich kurz nach) zu einer chiropractischen Behandlung stehen. Dies ist für beide beteiligten Parteien traumatisch aber natürlich ungleich schlimmer für den von den Schäden betroffenen Patienten.

Die wichtigste Frage ist daher, sicherzustellen, dass eine adäquate medizinische Versorgung des Betroffenen eingeleitet wird um weitere Schäden abzuwenden.

Als zweit-wichtigstes Thema muss die Frage geklärt werden, ob es einen kausalen (ursächlichen) Zusammenhang zu der stattgefundenen Behandlung gibt.

Ein Fall aus den Niederlanden bringt hier mehr Klarheit. Das Gericht sieht nach Anhörungen von mehreren Experten keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Behandlung und den Beschwerden des Patienten nach der Behandlung. Der Chiropractor, Google übersetzt es als fälschlich als Chiropraktiker, hat nach Ansicht des Gerichts alle Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen und den Patienten sinnvoll aufgeklärt. Daher handelt es sich um einen tragischen Zufall der in einem zeitlichen, aber nicht ursächlichen Zusammenhang steht. Dieser Ansicht sind auch viele fachliche Untersuchungen die sich diesem extrem seltenen aber wichtigen Thema angenommen haben.

Dein Besuch bei einem DCG Chiropractor ist also weiterhin eine sehr effiziente und sichere Möglichkeit Deine Gesundheit zu erhalten und zu verbessern!

Wir sehen uns.