Blog

Chiropractic oder das ganze Orchester?

Beides funktioniert…

Als Patient hat frau ein großes Anliegen; das Problem soll besser werden.

Wie genau das vonstatten geht, ist zuerst einmal nicht so interessant. Aber generell ist doch eine ganze Gruppe verschiedener fachkundiger Spezialisten besser, als wenn nur eine Person sich kümmert, oder? Dieser Frage ist ein Forscherteam aus den USA nachgegangen. Das Ergebnis: Beides führt bei der Behandlung von Rückenschmerzen zu guten Ergebnissen.

Die Sicht von außen

Als Institution, die entscheiden soll welche der beiden Herangehensweisen die favorisierte sein soll, spielt hoffentlich auch das Wohlbefinden des Patienten eine Rolle. Aber auf jeden Fall ist es auch wichtig, dass ressourcenschonend und effizient gearbeitet wird. Bedeutet also wenn eine Person das Problem lösen kann, warum sollte ich dann ein ganzes Team und einen Fallmanager dransetzen der diese Gruppe koordiniert?

Und das war auch das Ergebnis der Studie. Wenn ein Chiropractor das Problem Rückenschmerzen ähnlich gut löst wie eine Gruppe Spezialisten, macht es mehr Sinn zuallererst die eine Person zu unterstützen.

Und die Moral von der Geschicht‘? Mehr als einen Chiropractor brauchst Du für Deinen Rücken nicht!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?