Blog

Information, Desinformation, Propaganda

Es ist sehr schwer das eine vom anderen zu entscheiden

Aber so wie es aussieht, sind die Propaganda Kanäle des Kreml erst einmal offengelegt. Wie der Artikel in WIRED Magazin schreibt, hat Putin die erste Regel der Propaganda missachtet: Belüge Dich nicht selbst und auch nicht Deine Leute.

In meiner Praxis bin ich im Small-Talk mit meiner Patienten doch durchaus überrascht, welche ‚Erklärungen‘ für die Aggression Putins und seiner Armee so angeführt werden. Von ‚die Ukraine ist ja gar kein echtes Land‘ bis ‚Der Westen hätte schon viel vorher was tun sollen. Deshalb sind wir alle mit Schuld.‘

Selten war die Ausgangslage über den Beginn der Aggression so klar wie derzeit. Das menschliche Leid ist enorm und die Gegenmaßnahmen scharf aber (noch) nicht militärisch. Der ‚Westen‘ ist geeint wie lange nicht. Sogar Großbritannien und die EU ziehen an einem Strang. Ich hoffe das ist auch ein Zeichen für die demnächst wieder friedlichere Zukunft…

Und Sting sieht und singt das ganz genauso.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?