Blog

Sind 10.000 Schritte ‚zu viel‘?

Die Wissenschaft sagt:

In einer Studie von Lancet Public Health kommen die Forscher zu folgenden Schluss:

  • Schon deutlich unter 10.000 Schritten kommt es zu deutlichen gesundheitlichen Vorteilen
  • Das Alter spielt eine gewisse Rolle
  • Die Intensität und Schrittgeschwindigkeit scheinen nichtganz so wichtig zu sein

—————————————————–

Die optimale Schrittzahl scheint bei ca. 6000-8000 zu liegen

Bei vielen Messwerten oder ‚Volksweisheiten‘ bin ich daran interessiert, wo diese scheinbar genauen Werte herkommen. Bei der Idee, dass 10.000 Schritte pro Tag besonders gut für unsere Gesundheit sind, war das auch so. In einem spannenden Artikel wird beschrieben, dass ein japanisches Schriftzeichen, welches aussieht wie ein gehender Mensch, auch für die Zahl 10.000 steht. Da dieses Symbol als Markenzeichen für einen Schrittzähler genutzt wurde, wurden auch die 10.000 Schritte als Ziel herausgegeben.

Wenn Du 10.000+ Schritte am Tag gehst wirst Du Dir kaum schaden. Aber ein bisschen monoton ist es schon. Verwende einige Deiner Zeit lieber auf ein bisschen Kraftsport.

Nun bin ich der Letzte, der seine Patienten und Mitmenschen davon abhalten möchte sich mehr zu bewegen. Aber es muss auch anerkannt werden, dass:

  1. es für alle sportlichen Aktivitäten einen Punkt gibt, an dem der gesundheitliche Nutzen abnimmt oder sogar durch Verletzungs- oder Überlastungsrisiken, ins Negative kippen kann.
  2. ein schlechtes Gewissen, weil die ‚vorgeschriebene‘ Schrittzahl nicht erreicht wurde, auch sehr negative gesundheitliche Konsequenzen haben kann.

80% des positiven gesundheitlichen Nutzens liegen in dem Schritt vom ‚gar nichts‘ machen, zu ‚etwas regelmäßig machen‘.

Danach werden natürlich eine Menge positiver Dinge für die Psyche, die Fitness, die Ausdauer, die Körperform usw. erreicht. Aber viel gesünder wirst Du dann nicht mehr.

Was ist zu tun?

Such‘ Deinen Chiropractor auf und frag‘ ihn ob und welche Aktivität am besten geeignet ist. Lass‘ die Blockaden in Kopf und Körper lösen. Und dann; leg‘ los!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?