Blog

Danke, More or Less

Einfach mal selber denken

Wieder einmal hat sich der ‚More or Less‘ Podcast als sehr sinnvolle Investition meiner Zeit herausgestellt.

Neulich beim einkaufen sah ich, dass die Mehlregale bei REWE leergefegt waren. Nach einem Moment des Erstaunens, fiel mir ein, dass hier sicherlich die Nachrichten aus der Ukraine und Russland eine. große Rolle spielen. 25% der weltweiten Menge an Weizen kommt aus diesen beiden Staaten. Also werden 1/4 der Welt dieses Jahr hungern, da ja sicherlich keiner der beiden Staaten Zeit und Muße hat irgendetwas anzubauen.

Das klingt anscheinend für manche logisch.

Tatsächlich, so klärte mich die BBC auf, reden wir über eine maximale Reduktion der verfügbaren Weizen Menge von 6-7%.

  • Die 25% beziehen sich auf die weltweite Exportmenge
  • Importierter Weizen macht lediglich 30% des Weizens aus, der in einem Land wie Deutschland genutzt wird.
    • 70% des Weizens welches ein durchschnittliches Land nutzt, kommt auch aus diesem Land
  • Von dem Weizen der genutzt wird wird lange nicht alles von Menschen verzehrt
    • Vieles geht in die Nutztier Fütterung und in die Biogas Herstellung
  • Russland und die Ukraine werden dieses Jahr nicht ’nichts‘ exportieren. Tatsächlich haben sie schon einiges importiert
  • Aufgrund des schon vor dem Krieg steigende Weizenpreis scheinen einige Länder die Produktion schon vorher erhöht zu haben.
  • Lediglich Staaten die sehr viel des genutzten Weizens importieren (z.B. Nordafrika), könnten die Auswirkungen direkt merken

Panik Hamsterkäufe von Mehl scheinen mir daher unangebracht. Es sei denn, Du schickst es nach Nordafrika…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?