Blog

Schlaue Maschinen vs. Dumme Menschen

Krieg ist das klarste Zeichen menschlicher Dummheit und Arroganz. Jeder und jede, der/die eine scheinbar rationale Erklärung oder sogar Entschuldigung für die furchtbare und sinnlose Gewalt sucht, die von einem Mann entfesselt wurde, sollte besser den Mund halten.

Während große Teile der Menschheit nur sehr begrenzt lernfähig bleiben, geht die Entwicklung in anderen Bereichen dafür weiter. Unter anderem das JWST Teleskop begeistert mich weiter und ich hoffe auf die ersten Bilder in nächster Zeit. Aber auch Roboter hier auf der Erde kommen in großen Schritten voran. Nun würde ich es nicht als intelligent bezeichnen, eine Banane schälen zu können, aber es ist ein großer Schritt der Sensorik und Integration von Information. Denn dieser Roboter schafft es eine Banane zu pellen ohne sie kaputt zu machen. So langsam nähern wir uns echter Nützlichkeit Im Alltag und im Umgang mit dem Menschen.

Und so wie die Menschheit sich gerade anstellt, habe ich fast mehr Hoffnung in die Roboter…

Hier ist das Video…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?