Blog

Aus 1 mach 2

Keiner leist das Erratum

Neuigkeiten machen tolle Schlagzeilen. Neuigkeiten die lieb gewonnene Vorurteile bestätigen sind noch besser. Neuigkeiten, die ein menschliches Drama enthalten sind die Krönung.

Die Idee, dass chiropractische HVLA Behandlungen der Halswirbelsäule gefährlich sind, ist ein solch lieb gewonnenes Vorurteil. Wenn dann ein Journalist gleich zwei solcher wissenschaftlicher Publikationen findet, die über diese horrende Nebenwirkung berichten, dann macht das eben eine ‚tolle‘ Meldung.

Korrelationen und Kausalitäten werden gerne durcheinander gebracht. Manchmal absichtlich, oft aus Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage. So auch bei der immer wieder gerne berichteten Gefährlichkeit der Halswirbel Justierung. Davon mal abgesehen, dass diese Unsicherheit besteht, wurde in diesem Fall dieselbe Patientengeschichte zwei Mal wissenschaftlich aufgearbeitet und publiziert. Ich gehe davon aus, dass dies ohne böse Absicht geschah. Aber wichtig ist diese Korrektur der Tatsachen allemal.

Nun kann man denken ‘Naja, ein Fall mehr oder weniger kann ja nicht so bedeutend sein.‘ Aber das wäre falsch gedacht. Bei einem so seltenen Phänomen ist jeder einzelne Fall für die Gesamtstatistik absolut entscheidend.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?