Blog

Mehr Bewegung = Mehr Gesundheit

Ich will ja nicht nerven, aber ich sehe und höre immer wieder, dass dieser Punkt noch nicht zu allen durchgedrungen ist:
Wer sich mehr bewegt lebt länger und vor allem besser.
Hier ist noch eine Studie die dies ‚herausgefunden‘ hat…

Warum immer neue Studien?

Um eine Studie durchzuführen benötigt man zuerst eine Hypothese, dann einen detailliert ausgearbeiteten Antrag. Mit diesem Antrag wird Geld besorgt, welches zur Durchführung jeder Studie unerlässlich ist. Und immer wenn Geld fließt gibt es eine Agenda.

Das bedeutet, dass der Finanzier auf einen bestimmten Ausgang des Ergebnisses der Studie hofft. Im Pharmabereich ist bekannt, dass vom Hersteller finanzierte Studien um ein Vielfaches häufiger zu einem positiven Ergebnis kommen. Doch selbst wenn der Staat eine Studie finanziert, gibt es eine Idee wie das mögliche Ergebnis genutzt werden könnte. Forschung aus reiner Neugier oder zum neutralen Erkenntnisgewinn ist eine Seltenheit.

Nun ist ja bekannt, dass ‘gesund leben‘ (gut essen, viel bewegen, besser schlafen, keine Drogen) tatsächlich gesund ist. Diese Lebensweise verhindert nicht den Tod, aber sie verbessert deutlich die Qualität unserer Lebensjahre.

Warum muss das immer wieder in Studien untersucht werden? Die Antwort:

Es besteht die Hoffnung vermarktbare Abkürzungen und Schleichwege zu finden, um lange und gesund zu leben.

Wenn die Effekte der ’gesunden Lebensweise’ auf zellulärer Ebene immer detaillierter erforscht werden, könnte am Ende ein Produkt stehen, sei es ein Verfahren oder eine Pille, welches uns die Mühen spart und alle ‘Sünden‘ des ungesunden Lebens verzeiht.

Ich stelle mir vor, dass solche Gedanken in den Köpfen derer herumschwirren, die immer wieder Geld in die Erforschung eines nahezu zweifelsfrei belegten Umstandes stecken. Ähnlich wie bei MRT Untersuchungen für Rückenschmerzen. Dies wurde durch Studien schon sehr oft als nutzlos bis schädlich entlarvt, aber da hier viel Geld zu verdienen ist, wird fröhlich weiter geforscht.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?