Blog

Nur Chiropractic?!?

Ausschließlich Chiropractic!!!

2023 hat unsere Praxis Chiropractic Leipzig 20. Geburtstag. Eine schöne Beschreibung für meine Einstellung zum Betrieb der Praxis habe ich neulich gelesen. Dort sagte der Inhaber einer der exklusivsten Privatschulen Europas, dass sich die Schule als 135 Jahre altes Start-Up sieht. So sehe ich das für meine Praxis auch:

Chiropractic Leipzig ist ein 20 Jahre junges Start-Up.

Ein Start-Up wird häufig durch zwei Eigenschaften geprägt.

  • Innovation mit dem Willen zur Disruption
  • Schnelles skalieren für den lohnenden Exit

Der Wille zur Disruption ist auf jeden Fall da. Denn wenn ich die alten Wege, die von den Menschen die in unsere Praxis kommen, einfach weiter beschreiten würde, käme nichts Neues und Besseres dabei heraus. Wenn nach monatelanger Therapie mit allen möglichen Geräten, Therapeuten, Medikamenten usw. keine spürbare Verbesserung da ist, dann muss etwas Neues passieren. Und dazu müssen die alten Muster aufgebrochen werden. Für mich ist das der tollste Teil meines Berufes. Mit scheinbar einfachen Mitteln für eine spürbare Veränderung in der Lebensqualität zu unterstützen.

Wer die Praxis schon länger kennt, wird feststellen, dass die Innovation sich nicht auf das Therapieangebot an sich bezieht. Das liegt aber nicht daran, dass ich faul geworden bin und ohne große Überlegung denselben Stiefel einfach immer weiter mache! Ich überlege ständig, lese und höre mir verschiedenste Dinge an um herauszufinden, wie ich die Ergebnisse für meine Patienten verbessern kann. Aber ich komme immer wieder bei der Chiropractic an. Konsequent angewandt ist sie für die meisten meiner Patienten die Disruption, die nötig ist um neue Hoffnung auf ein entspannteres und aktiveres Leben zu verbreiten.

Das bedeutet nicht, dass ich andere Maßnahmen der Heilkunde gering schätze. Wenn ich diese für angebracht und zielführend halte, dann empfehle ich sie meine Patienten. Egal ob Akupunktur, Neuraltherapie, PRT oder Operation. Ich bin da völlig wertfrei und agnostisch.

Der zweite Punkt kommt in meinem Plan nicht vor. Immer wieder muss ich feststellen, dass ich kein Unternehmer oder Manager bin. Ich bin Freiberufler.

Ich werde daher meine Praxis nicht immer weiter vergrößern und Dutzende Menschen einstellen, die für mich arbeiten. Ich habe kein Interesse daran, die Arbeit anderer Menschen zu koordinieren und zu kontrollieren. Mir macht es Freude mit Dir an Deiner Gesundheit zu arbeiten.

Liebend gerne würde ich Jedem und Jeder dei die Praxis kontaktiert sofort einen Termin anbieten um herauszufinden, inwieweit die Chiropractic helfen kann. Aber das würde eine völlige Veränderung meiner Arbeitsweise voraussetzen. Und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Für Alle die dies beruhigt kann ich sagen, dass die Praxis in Ihrer persönlichen, verlässlichen und professionellen Form noch viele Jahre bestehen bleiben wird. Ich freue mich darauf auch Dir zeigen zu können wie die Chiropractic helfen kann!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?