Blog

Langsam wird‘s schneller

Innovation beschleunigt sich in Krisen

Menschlichem Leid ist nichts Gutes abzugewinnen. Aber leider ist es auch eine traurige Wahrheit, dass Krisen oft nötige Katalysatoren für exponentielle Veränderung sind.

Die Detektion und Abwehr von Krankheitskeimen wurde von Experten auf dem Gebiet lange als Problem identifiziert und angeprangert. Aber es dauerte eben bis zu einer Pandemie um die Innovation auf diesem Sektor mal wieder zu beschleunigen. Eine der Erfindungen, denen ich schon lange entgegenfiebere (Wortspiel beabsichtigt…) sind sehr schnelle, zuverlässige und unkomplizierte Virusnachweise.

Dieser Artikel zeigt eine mögliche Lösung auf, die eine solche Testung wesentlich vereinfachen würde. In einen Strohhalm atmen, einige Minuten warten, Ergebnis bekommen. Ich bin sicher, dass diese Zeit mit mehr Daten und besserer Software noch wesentlich weiter heruntergebracht werden kann. So richtig praktisch wird es, wenn der Test nur wenige Sekunden braucht. Dann sind alle sicherer und Datenmissbrauch wird ein klein wenig unwahrscheinlicher. Zumindest solange, wie der Statt oder sonst wer noch keine allgemeine genetische Datenbank von uns allen angelegt hat. Aber auch das dauert sicher noch etwas. Oder?!?

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?