Blog

Das Ende

Wie endet eine Pandemie?

Da die WHO eine Pandemie ausruft, ist sie auch für die Beendigung verantwortlich. Das bedeutet, dass irgendwann bestimmt wird, dass die Ausbreitung des Erregers nicht mehr ausreicht, um die immer noch vorhanden ‚Fälle‘ als Pandemie zu bezeichnen.

Das ist eine technische Feststellung. Aber die Implikationen sind riesig. Denn wenn die Ausbreitung eines Erregers als endemisch, statt als pandemisch bezeichnet wird, ändern sich die möglichen Maßnahmen.

Die derzeit immer noch vorherrschende Idee, dass wir irgendwann mal wieder zu einem Punkt zurückkehren, an dem überhaupt keine positiven Antigen Tests für den SARS COVID 19 Virus mehr zu finden sind, halte ich für absurd. Viren waren schon immer da. Sie werden immer da sein. Die Frage ist, welches ‚Risiko‘ sind wir bereit auf uns zu nehmen. Und ab wann besteht eine Gefahr für das Wohlergehen vieler Menschen.

Wie wir gerade gesehen haben, ist dieser Punkt sehr schwer einzuschätzen. Wir als Gesellschaft müssen uns hier auf Eckpunkte einigen, um kommenden Pandemien besser zu beobachten und sinnvoller zu reagieren.

Aber Land X hat doch das und das richtig gemacht…

Ländervergleiche können immer noch nicht sinnvoll gezogen werden. Es herrscht nicht einmal in Deutschland, nicht einmal zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt, ein einheitliches Testsystem. Die Schnelltests, die PCR Tests und die Viruskulturen werden nicht in einem sinnvollen System genutzt um ein möglichst exaktes und allgemein gültiges Bild der Virusverbreitung zu erzeugen.

Das ist immer noch eine Tatsache, die mich am meisten enttäuscht. Millionen von Tests an Schulen, Arbeitsplätzen und Fußgängerzonen werden durchgeführt aber eine wissenschaftliche Auswertung findet nicht für alle diese Tests statt. So werden wir keine neuen Informationen über die Genauigkeit der Tests erhalten. Das ist schade!

Aber das Ende der Pandemie ist in Sicht. Die Zahlen fallen, wie auch in 2020. Nur jetzt haben wir für den Herbst 2021 zwei Trümpfe im Ärmel; Menschen mit Antikörpern und eventuell auch Immunität durch die Erkrankung und die Impfungen.

Trotzdem bleibt es spannend!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?