Blog

Mein Harvey Lillard

Die Gründungslegende

Laut den chiropractischen Geschichtsbüchern, trug es sich im September des Jahres 1895 in Davenport, Iowa, USA zu, dass D.D. Palmer den Hausmeister seines Praxisgebäudes untersuchte. Er kam zu dem Schluss, dass die Schwerhörigkeit des Mannes auf ein mechanisches Ereignis zurückzuführen sein könnte, welches zu einer Bewegungseinschränkung an der Wirbelsäule geführt hat. Nach dieser Theorie machte sich D.D. Palmer daran diesen Wirbel zu ertasten und durch einen schnellen Impuls seiner Hände wieder beweglich zu machen. Und so konnte das Gehör von Harvey Lillard wieder verbessert werden.

Da diese Geschichte weder gefilmt noch gepostet wurde, finden es viele kritische Beobachter schwer, der Sache auch nur den geringsten Glauben zu schenken. Das ist eine Diskussion für einen anderen Tag…

Alles andere ausgeschlossen

Diese Woche kam ein Patient zu mir, der auf Grund seiner Schwerhörigkeit alle relevanten Facharztpraxen und Untersuchungen durchlaufen hatte. Mit dem Erfolg, dass alle möglicherweise bösartigen Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Übrig blieb die Beobachtung, dass die Kopf- und Körperhaltung des Mannes den Grad der Schwerhörigkeit beeinflusst. Mit dieser Erkenntnis habe ich den Patienten untersucht mit einem besonderen Fokus auf der HWS, Kiefer und oberen BWS. Nach einer Behandlung der vorderen HWS Muskulatur und einer Mobilisierung der oberen HWS, berichtete der Patient beim zweiten Termin, dass er sein Hörgerät für 2 Tage nicht brauchte. Dann stellte sich langsam die alte Situation wieder ein, aber nicht ganz so intensiv.

Ist das ein Erfolg oder eine Niederlage?

Absolut ein Erfolg. Es zeigt sich damit, dass das Gehör dieses Patienten beeinflussbar ist. Dass so ein Zustand nach mehreren Monaten der Problematik nicht sofort stabil ist, darf niemanden überraschen. Jetzt ist die Aufgabe, die neue Beweglichkeit und Entspannung langfristig zu stabilisieren. Ich bin gespannt!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?