Blog

Lex Fridman interviewt Michael Saylor

Einige Aussagen aus diesem Podcast Interview sind vielleicht auch für Dich spannend

Wer ist Michael Saylor? Er ist der CEO von Microstrategy. Diese Softwarefirma ist in letzter Zeit dadurch bekannt geworden, dass sie die größten Bitcoin Reserven der Welt hält. Auch dies ist natürlich ein Teil des Interviews. Saylor hat die 4.000.000.000 Dollar an Bitcoin nicht gekauft weil er völlig fahrlässig und wahnsinnig ist. Seiner Analyse nach ist Bitcoin so etwas wie die einzige digitale Immobilie. Alle anderen Kryptowährungen sind eher wie Aktien oder Wertpapiere. Bitcoin ist anders. Es gibt keinen CEO, keine Ausschüttung von Coins an frühe Investoren, keine Änderung des Protokolls, die von einer kleinen Gruppe Menschen bestimmt werden. Derzeit ist Bitcoin nach Ansicht von Saylor der finanziell beste Nutzen für Energie überhaupt. Die institutionelle Nutzung von Bitcoin als sichere und inflationsfreie Anlage ist gerade erst in den Kinderschuhen. In Zukunft wird Bitcoin in Lichtgeschwindigkeit gehandelt werden. Das wird alles verändern.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie sich Bitcoin in den nächsten 10-20 Jahren entwickeln wird…

Was ist Inflation?

Eine staatliche festgelegte Zahl, die sich auf die Preisveränderung eines Warenkorb an Dingen des täglichen Gebrauchs beziehen soll. Da aber jedes der Parameter mit dem sogenannten hedonic adjustment (hedonistische Anpassung) variiert werden kann, ist die von den Zentralbanken angegebene Zahl nicht sehr repräsentativ.

Inflation ist auch das gebräuchlichste Mittel der Regierung um die gemachten Versprechen zu bezahlen. Steuern zu erheben deckt nur einen kleinen Teil dieser Kosten. In Summe ist die realistische Inflation viel höher (eher im Schnitt über die letzten 100 Jahre 7% als die oft angegeben 2%). Aber da es keine Tabelle gibt, die die Preise aller Produkte, Lebensmittel, Rohstoffe, Dienstleistungen und Wertpapiere über die Zeit beobachtet, kennen wir den Prozentsatz der Inflation nur durch die Zahlen der Regierung…

Was rät Michael Saylor jungen Menschen?

Focus your energy (Fokussiere Deine Energie)

Guard your time (Achte darauf wie Du Deine Zeit verbringst)

Train your mind (Trainiere Deinen Geist)

Train your body (Trainiere Deinen Körper)

Think for yourself (Selber denken)

Curate your friends (Wähle Deinen Freundeskreis umsichtig aus)

Curate your environment (Wähle Deine Umwelt)

Keep your promises (Halte Deine Versprechen)

Stay cheerful and constructive (Bleibe immer positiv und konstruktiv)

Upgrade the world (Mache die Welt besser)

Was tut Michael Saylor für die Welt?

Da er davon ausgeht, dass Bitcoin eine Investition für die nächsten 100 Jahre ist, wird all sein Geld in eine Stiftung fließen, die Bildung für alle immer kostenlos anbietet. Diese gibt es schon und wird ständig ausgebaut. Die Dematerialisierung von Bildung ist sein großes Ziel.

Das kann ich nur unterstützen. Denn in den Worten von Seth Godin: Die Torwächter haben ihre Posten verlasen. Das heißt der Zugang zu Bildung steht allen offen. Los geht‘s!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?