Blog

Hey Dave!

Kaffee mit Butter

Ich bin absolut kein Mensch der neidisch auf wirtschaftlich erfolgreiche Menschen ist. Dave Asprey ist einer von diesen Menschen. Er begründete sein gut laufendes Geschäft wie so viele andere auch, auf einer Beobachtung die er weit entfernt von seiner Heimat machte. Diese Idee hat er dann importiert und mit viel geschicktem Marketing und Ausdauer zu einer ordentlichen Firma ausgebaut. Und die Idee kam ihm als er sah dass Menschen in anderen Ländern Kaffee mit Butter trinken, statt mit Milch. Er schloss daraus dass sich hier besondere Eigenschaften zweier ansonsten nicht oft kombinierter aber sehr bekannter und bliebter Produkte, Butter und Kaffee, gegenseitig verstärken müssten. So entstand Bullett Proof Coffee.

180 Jahr alt

So alt möchte Dave werden. Zumindest ist das das Marketinverprechen seines Buches. Wie will er das erreichen? Mit sehr vielen Nahrungsergänzungen, Darmreinigungen, Sport, viel Schlaf usw.

Ich habe dieses Buch auch gekauft und muss sagen, dass vieles in diesem Opus sehr abgefahren und viel zu spekulativ ist. Aber an jedem Kapitel Ende gibt es eine kurze Liste mit Maßnahmen die jetzt sofort umgesetzt werden können. Da sind durchaus brauchbare Tipps enthalten die auch für fast Jedermann und Jedefrau umsetzbar sind.

So weit, so gut.

Aber dann sah ich diesen Post von Herrn Asprey bei Facebook:

Hier wundert er sich über 1/3 der Passagiere auf einem der ersten Flüge auf denen Masken nicht mehr verpflichtend getragen werden müssen. Diese Menschen haben sich dazu entschieden eine Maske zu tragen. Und offenkundig hält er diese Menschen für verängstigte Schäfchen denen er mit seinen Erkenntnissen weit überlegen ist. Ich frage mich natürlich ob er nicht nur gepostet hat sondern auch das Gespräch mit diesen Passagieren gesucht hat. Ich vermute nicht…

Er mahnt dann alle, sich ihres Nervensystems zu bemächtigen um eigene Entscheidungen zu treffen.

Das Beste aber ist der Spruch ‘Be dangerous‘ (Sei gefährlich). Von einem Mann der in offensichtlich ständiger Angst vor körperlichen Einschränkungen oder einem frühzeitigen Ableben, jeden Aspekt seines Lebens durchforstet und Gegenmaßnahmen ergreift. Ein Mann der den Großteil seines Tages damit verbringt sicherzustellen, dass er noch möglichst viele dieser Tage erlebt. Tage, an denen er sich weiterhin große Sorgen darum machen kann wie er noch weitere dieser Tage… usw.

Vielleicht haben die Menschen die weiterhin Masken tragen in einem engen Raum mit vielen Leuten, ja auch rationale Gründe dies zu tun. Vielleicht schützen sie auch gerade Herrn Asprey vor einer Erkrankung die mit Covid gar nichts zu tun hat. Über die Beweggründe anderer Menschen zu spekulieren macht natürlich gut Social Media Posts, aber es tut nichts um die menschlichen Qualitäten von Herrn Asprey in ein positives Licht zu rücken.

Pathologisch gesund

Der Wille ‘gesund‘ zu sein, kann auch krankhaft werden. Für mich ist dies in dem Moment der Fall, wo das Ziel des Lebens nicht mehr das Genießen des Momentes ist, sondern jeder Gedanke des Tages um die Frage kreist ‘Wenn ich das jetzt mache; verkürze oder verlängere ich mein Leben?‘

Ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität ist es für mich sich nicht ständig Sorgen machen zu müssen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?