Blog

Schon mal von Steven Donziger gehört?

UPDATE:

993 Tage nach Beginn seines Hausarrests wegen einer Ordnungswidrigkeit, ist Steven Donziger frei. Das ist die gute Nachricht!

Aber noch ist Chevron dabei den Menschenrechtsanwalt, der die Frechheit hatte eine sehr gut vernetzte Ölfirma zu verklagen und im Namen der Ecuadorianer zu gewinnen, weiter zu verklagen.

———————————————————————-

Ich auch nicht!

Dank Michael Moore und seinem Rumble Podcast, hat sich dies geädnert.

Und ich bin schockiert!

Steven Donziger ist Anwalt. Genauer gesagt Menschenrechtsanwalt. Und er hat vor einigen Jahren eine Klage gewonnen, wobei der Ölkonzern Chevron zu einer Milliarden Strafe verurteilt wurde, die an die ecuadorianischen Ureinwohner zu zahlen ist. Diese Zahlungen wurden zwar nie geleistet. Aber Steven Donziger befindet sich seit über 800 Tagen im Hausarrest.

Genaueres zu dieser Geschichte findest Du unter diesem Link und auch auf der Webseite https://www.freedonziger.com/

Aber ähnlich wie bei dem Buch Empire of Pain wird auch hier deutlich, dass die Justiz, zumindest in den USA, alles andere als neutral ist. Chevron tut alles um Steven Donziger nicht zu seinen Rechten kommen zu lassen.

Bitte lest die Geschichte, hört den Podcast und tut etwas.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?