Blog

Künstliche Intelligenz

Wenn es einer wissen sollte, dann Eric Schmidt

Sam Harris hat sich für eine Stunde mit dem ehemaligen CEO von Google zusammensetzt und über künstliche Intelligenz geredet. Google‘s DeepMind ist immerhin einer der am weitesten fortgeschrittenen Algorithmen auf diesem Gebiet.

Sam Harris macht sich Sorgen. Und ich denke nicht ganz zu Unrecht. Während Eric Schmidt der Überzeugung ist, dass die jetzige und kommenden Generationen beschließen werden, dass eine uneingeschränkte KI bzw. eine allgemeine KI (AKI) im Unterschied zu vielen speziellen KI die es schon längst gibt, unbedingt streng überwacht und Notfalls abgeschaltet werden muss. Sam Harris gibt zu bedenken, dass eher eine Abhängigkeit von der Technologie entsteht, als die Feststellung, dass sie uns über den Kopf gewachsen ist. Besonders kritisch ist dies, da sich diese Algorithmen teilweise atemberaubend schnell entwickeln. In nur 4 Stunden hat ein aktuelles System besser Schach spielen gelernt als jeder andere Mensch oder Computer.

Diese Geschwindigkeit würde jeden rationalen menschlichen Entscheidungsprozess vollkommen überwältigen. Das wiederum bedeutet, dass Menschen von Anfang an und immer an der Kontrolle dieser Algorithmen beteiligt sein müssen. Aber selbst für diese Aufgabe müssen wir unsere Prozesse und Entscheidungsfähigkeit stark verbessern. Denn schon eine Pandemie, die sich in einem Zeitraum von Wochen und Monaten entwickelt, war zu schnell für uns…

KI entstehen sowieso

Schmidt ist sich aber auch sicher, dass die Entwicklung von KI‘en und vielleicht auch die Entstehung einer AKI unvermeidlich sind. Zu viele Menschen arbeiten daran und die Versprechungen von Nutzen und Umsätzen sind einfach zu verlockend.

Die nächsten Generationen und vielleicht auch schon meine Generation müssen sich dieser Aufgabe stellen. Und zwar schnell… Sonst geht es uns so wie Chomsky es formuliert hat.

Die Vorteile

Radikale Verbesserungen und Neuerungen auf Gebieten die Menschen und auch heutige Technik seit Jahrzehnten überfordern. So einfach lassen sich die Vorteile zusammenfassen. Das gilt für Transport, Gesundheit, Lebensmittelerzeugung, Kommunikation, und und und…

Das Vorsorgeprinzip lässt sich bei einer lochen Entwicklung kaum aufrecht erhalten. Jedoch wäre es sicher eine Lösung wie es die Krypto Protokolle wie Ethereum und Cardano aktuell machen. Lösungen erfinden und die auf einem parallel laufenden Testsystem ausprobieren. Viele schlaue Menschen daran setzen um die Fehler zu finden, bevor sie uns in der echten Welt vor die Füße fallen.

Für Alle die Veränderungen verabscheuen, stehen also harte Zeiten bevor.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?