Blog

Die sichtbare Hand des Marktes

Mehr Gewinn für Investoren

Immer mehr Arztpraxen werden von Investoren aufgekauft und weiter betrieben. Das ist eine gute Nachricht für alle, die an die heilsamen Kräfte des Kapitalismus glauben. Denn durch wirtschaftliche Anreize und mehr Wettbewerb muss ja die Versorgung des Patienten immer besser werden.

Das wäre korrekt, wenn Dein Wohl auch im Zentrum der Bemühungen stehen würde. Tut es aber nicht. Diese Investoren kaufen diese Praxen nicht, um möglichst viele glückliche Patienten zu erzeugen. Die Anleger sollen zufrieden sein. Also wird Personal gekürzt, lukrative Dienstleistungen intensiv beworben, Abrechnungen optimiert, ‘geIGELt‘ ohne Ende, usw.

Nichts Neues

Schon 2018 wies der SPIEGEL darauf hin, dass Zahnarztpraxen von Investoren aufgekauft werden. Doch blieben die Warnungen ungehört, bzw. sie wurden von den falschen Menschen noch falscher verstanden. Denn der Trend hat sich in 2022 ausgeweitet auf Dialysepraxen und Augenärzte.

Die Käufer und Verkäufer sind sich also einig darin, dass die Gelder der Gemeinschaft der Versicherten (70.000.000 Menschen) am besten in die Taschen von reichen Investoren fließen sollten. Denn hier werden die nachhaltigsten Entscheidungen für Deine Gesundheit getroffen. Würden diese Unternehmen in reine Privatpraxen umgewandelt werden, wäre das Interesse der Investoren sicher etwas geringer. Aber wenn diese Menschen einen staatlichen Geldtopf mit Hunderten Milliarden Euro darin sehen, der mit recht wenig Kontrolle ausgezahlt wird, dann müssen sie einfach zuschlagen.

Willkommen in Deiner Cash-Flow optimierten Arztpraxis!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?