Blog

Woher weißt Du das?

Die Quellen unseres ‘Wissens‘

Wieder einmal wurde ich bei ‘More or Less‘ fündig. In diesem Podcast ging es um die Frage: ‘Beginnt die Pubertät bei Mädchen immer früher?‘

Um eine Antwort zu finden war es zuerst notwendig zu schauen, wo die derzeit genutzten Zahlen herkommen. Diese hat ein britischer Arzt in den späten 1940‘er Jahren ermittelt. Er untersuchte 200 Mädchen in einem Waisenhaus (!). Das Leben dieser Kinder muss von sehr vielen traumatischen Ereignissen geprägt gewesen sein. Inklusive Hunger, Krieg, Tod der Eltern usw. Insofern stellt sich die Frage, ob diese Zahlen heute noch als die Norm gewertet werden sollten. Das Leben heutiger Kinder ist von anderen Stressfaktoren geprägt.

Dasselbe auf vielen Gebieten

Der Beginn der Pubertät ist nur ein Beispiel. Viel von dem was wir heute ‘wissen‘, wurde zu Zeiten ermittelt, die mit unser heutigen Zeit fast nichts gemeinsam haben. Auch die Methoden in der Wissenschaft waren lange nicht gut genug um feinere Unterschiede überhaupt festzustellen. Dies soll auf keinen Fall ein Argument gegen althergebrachtes Wissen sein. Es ist jedoch wichtig, unser Wissen immer wieder mal neueren Untersuchungsmethoden zu unterwerfen. Denn nicht alles was wir ‘schon immer‘ so gemacht haben, ist deshalb auch gut und richtig.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?