Blog

Podcast Perle der Woche

The Drive von Peter Attia

Hier bin ich auf das Konzept der ‚Centenarian Olympics‘ gestoßen. Also die Olympiade der Hundertjährigen.

Peter Attia beschreibt hier seinen Plan für den Fall dass der das Glück, oder Unglück, hat 100 Jahre alt zu werden. Wenn das passieren sollte, möchte er, verständlicherweise, so fit wie möglich sein um unabhängig leben zu können.

Dazu hat er sich diverse im Alltag wichtige körperliche Leistungen überlegt, die er können möchte. Da der Leistungsabfall über die Lebensjahrzehnte derzeit noch nicht sinnvoll aufgehalten werden kann, rechnet er hoch, was er jetzt mit 45 Jahren können muss, um seine Ziele mit 100 zu erreichen. Dafür trainiert er jetzt.

Ein Beispiel:

Mit 100 Jahren möchte er zwei Tüten mit jeweils 5kg drei Treppen hochtragen können. Das bedeutet ungefähr, dass er jetzt in der Lage sein muss, das 4-5-fache an Last dieselbe Strecken hochzutragen. Also ist das eines der Trainingsziele mit 45 Jahren.

Schönes Konzept. Derzeit habe ich seine volle Liste mit Aktivitäten nirgendwo finden können. Aber ich suche weiter.

Viel Spaß beim Training und Podcast hören!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?